Fragen an die Ärzte

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Fragen an die Ärzte

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit der chronischen Urtikaria:
1. Wenn man eine Intoleranz gegen einen Stoff hat, muss man die dann immer haben? Ich verstehe darunter, dass man diesen Stoff ab einer gewissenen Menge nicht mehr verträgt, wieso gibt es dann (wie es bei mir der Fall ist) jahrelang keine Urtikaria? Oder treten Intoleranzen nur auf, wenn die Urtikaria auch wieder ausgebrochen ist?
2. Wieso verstärkt Zucker die Urtikaria, beispielsweise bei einem Candidabefall, vermehren sich sie Pilze so schnell innerhalb weniger Stunden, dass dies zu einer Verstärkung führt?
3. Ich hatte während eines Klinikaufenthaltes nach 3 Tagen Reis-Diät freies Wasser im Bauch und massive Darmkrämpfe, die Erklärung dazu konnte mir damals leider niemand geben, kann es mit einem Candidabefall zusammenhängen, dass die hungrigen Pilze den Darm "durchlöchert" haben???

Wäre Ihnen für die Beantwortung sehr dankbar

Viele Grüße
Nicole
Gast

Re: Fragen an die Ärzte

Beitrag von Gast »

Liebe Nicole,
3 interessante Fragen, die Sie da haben.

1. Wenn man eine Intoleranz gegen einen Stoff hat, muss man die dann immer haben?
Nein, Intoleranzen können sich verlieren. Wir sehen das bei vielen Patienten, die an einer Intoleranzurtikaria leiden und die unter einer Pseudoallergen-armen Diät keine Quaddeln entwickeln. Wenn eine solche Diät erfolgreich durchgehalten wird (über mehrere Monate mit Kostaufbau), dann werden im Anschluss häufig auch wieder Nahrungsmittel vertragen, die vorher nicht gegessen werden konnten.
Ich verstehe darunter, dass man diesen Stoff ab einer gewissenen Menge nicht mehr verträgt, wieso gibt es dann (wie es bei mir der Fall ist) jahrelang keine Urtikaria? Oder treten Intoleranzen nur auf, wenn die Urtikaria auch wieder ausgebrochen ist?
Generell geht man davon aus, dass es andersherum ist: Die Urtikaria bricht aus, wenn eine Intoleranz auftritt. Was auch sein kann ist, dass Intoleranzen bestehen und nur dann zu Urtikaria führen, wenn andere Faktoren (Infekt, Stress, ua) hinzukommen.

2. Wieso verstärkt Zucker die Urtikaria, beispielsweise bei einem Candidabefall, vermehren sich sie Pilze so schnell innerhalb weniger Stunden, dass dies zu einer Verstärkung führt?
Zucker verbessert die Lebensbedingungen für Candida im Darm. Mit anderen Worten: Das Meiden von Zucker hilft bei der Kontrolle einer Candidabesiedelung und beim Vermeiden einer Wiederbesiedelung des Darmtraktes mit Candida. Candida oder nicht - für das Aufteten von Urtikariabechwerden innerhalb von Stunden nach einer Mahlzeit ist nicht der darin enthaltene Zucker verantwortlich.

3. Ich hatte während eines Klinikaufenthaltes nach 3 Tagen Reis-Diät freies Wasser im Bauch und massive Darmkrämpfe, die Erklärung dazu konnte mir damals leider niemand geben, kann es mit einem Candidabefall zusammenhängen, dass die hungrigen Pilze den Darm "durchlöchert" haben???
Selbst die hungrigste Candida kann einen Darm nicht durchlöchern. Was bei Ihnen passiert ist, muss andere Gründe haben.

Wir hoffen wir konnten helfen.
Beste Grüße,
Marcus Maurer
USS Berlin
Antworten