DRINGEND! angioödem an oberlippe wird immer schlimmer

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

DRINGEND! angioödem an oberlippe wird immer schlimmer

Beitrag von Chrissy »

hallo

ich habe seit heute morgen an der oberlippe ein stark sichtbares agioödem was nicht verschwindet
wenn ich rede oder esse/trinke sticht es und tut weh wie ein blauer fleck
auf grund der immer stärker werdenen schwellung der lippe hat mein arzt mir heute morgen 20mg und heut nachmittag nochmal 20mg kortison verschrieben
zusätzlich habe ich heut morgen noch eine tablette Xusal genommen und kühle ständig (ich reagiere nicht auf kälte!)
aber es geht nicht weg und nach der zeit wird die schwellung immer stärker bzw. weitere hautteile oberhalb der lippe und mittlerweile auch teilweise die unterlippe schwellen an
was soll ich machen?
sonst habe ich nur wenige quaddeln am körper
ich habe seit montag eine erköltung - seit dem ist es schlimmer
ich habe sogar auf die aspirin tablette reagiert (die ich sonst immer gut vertrage) - ebenfalls mit einem agioödem an der lippe und extrem vielen quaddeln am ganzen körper und starkem juckreiz
da ich nicht noch mehr kortison nehmen kann und antiallergika ist meine frage was ich machen soll?!?

bitte um schnelle antwort

verzweifelte chrissy
Gast

Re: DRINGEND! angioödem an oberlippe wird immer schlimmer

Beitrag von Gast »

Liebe Chrissy,
tut uns leid zu hören, dass es Sie so erwischt hat. Wir hoffen, dass die Erkältung und die Schwellung rasch weggehen.

... ist meine frage was ich machen soll?!?
Sie haben das Richtige getan: Bei Schwellungen (Angioödemen), insbesondere im Gesicht, ist es richtig und wichtig zum Arzt zu gehen. Und es ist auch richtig und unbedenklich, in einem solchen Fall kurzfristig mit Kortison (auch in hohen Dosierungen) und anderen Mitteln die Schwellung zu kontrollieren. Angioödeme entstehen ja im Vergleich zu Quaddeln meistens viel langsamer (über Stunden bis Tage) und gehen auch erst nach viel längerer Zeit wieder weg (oft erst nach Tagen oder nach einer Woche). Was Sie schildern ist also nicht ungewöhnlich, auch weil offensichtlich die Erkältung und das eingenommene Aspirin eine Rolle spielen. Gefragt sind also Geduld und Zuversicht und ein bischen Gelassenheit, und natürlich der Rat und die Hilfe des behandelden Arztes wenn es nicht besser wird.

Wir sind generell bemüht, alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Dennoch gilt (und wir sagen das immer wieder weil es wichtig ist): Unsere Antworten können und wollen die Betreuung und Behandlung durch einen Arzt nicht ersetzen. Besonders ungeeignet ist unser Service in Situationen, in denen rasche Hilfe geboten oder schneller Rat gefragt ist.

Wir wünschen zügige Besserung
mit den besten Grüßen der USS Berlin
Marcus Maurer
Antworten