Influenza-Infektion, Antibiotikum und Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marc

Influenza-Infektion, Antibiotikum und Urtikaria

Beitrag von Marc »

Hallo,

ich leide nun seit etwa einer Woche unter einer Urtikaria, die verstärkt nach dem Duschen auftritt. Ca. 1,5 Wochen vorher hatte ich mit einer starken Influenza Infektion zu kämpfen, gepaart mit der Einnahme eines Antibiotikums. Könnte zwischen dem Ausbruch der Quaddeln und der Infektion ein Zusammenhang bestehen? Man hört ja ab und an von Arzneimittelunverträglichkeiten, die sich erst nach Tagen zeigen bzw. wenn das betreffende Medikament schon abgesetzt wurde.

Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Marc,
Infekte als auch Medikamente (hin und wieder auch Antibiotika) können eine Urtikaria auslösen. Es liegt im Wesen der Sache, daß die beiden Auslöser oft zusammen auftreten. Dabei muß es nicht unbedingt sofort zum Ausbruch kommen, bis der Infekt ganz bekämpft ist und/oder die Medikamente ganz ausgeschieden sind, kann es immer noch zu einer Urtikaria kommen. In der übergroßen Mehrheit verschwindet die Urtikaria nach der zugrundeliegenden Erkrankung dann auch wieder.
Mit besten Wünschen zur Besserung,
Magerl
Antworten