Diagnose Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
sharih
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2005, 12:54

Diagnose Urtikaria?

Beitrag von sharih »

Hallo!

ich muss erstmal kurz die Vorgeschichte schildern, bevor ich zu meiner Frage komme:

Am 15.03. war ich wegen einem kleinen Ausschlag an der Innenseite des Oberschenkels beim Hautarzt. Zunächst hat der Arzt einen Pilz vermutet, aber in der daraufhin angelegten Kultur ist kein Pilz gewachsen.
Für den Ausschlag habe ich eine Salbe verschrieben bekommen (Vobaderm), auf die ich allergisch reagiert habe. Es gab ein großes rotes Ekzem an der Stelle, wo ich die Salbe aufgetragen hatte. Ich bekam dafür Cetirizin-Tabletten (20.03.) und Clobegalen-Salbe (21.03.) verschrieben. Etwa zur gleichen Zeit bekam ich auf der gegenüberliegenden Seite, also am linken Oberschenkel innen, auch einen Ausschlag, und ich dachte, der kommt auch von der Vobaderm-Salbe, weil vielleicht etwas von der Salbe auch dorthin gelangt sein könnte. Aber dann besserte sich das Ekzem auf der rechten Seite nach einigen Tagen, während der Ausschlag auf der linken Seite sich weiter verschlechtert hat. Seit letzten Freitag, 25.03. habe ich nun am ganzen Körper, hauptsächlich an den Beinen und Armen, rote Flecken bekommen. Seit gestern hat sich der Ausschlag auf der linken Seite am Oberschenkel verbessert, aber alle übrigen roten Flecken sind geblieben, und es kommen laufend neue dazu. Teilweise ist die Haut auch flächig rot.

Nun war ich heute nochmals beim Hautarzt, und er sagte, dieser neue Ausschlag hat nichts mit der Vobaderm-Allergie zu tun, sondern es ist eine Urtikaria. Die Ursache wissen wir aber noch nicht.

Nachdem ich nun auf dieser Seite gelesen habe, finde ich eigentlich nicht, dass meine Beschwerden 100%ig wie Urtikaria aussehen. Meine roten Flecken sind nämlich wirklich rot und nicht gelb oder weiß in der Mitte. Sie sind nur ganz wenig geschwollen, und sie wandern eigentlich nicht. Die Flecken, die ich seit Freitag bekommen habe, sind jetzt auch noch da. Einige der Flecken sind etwas größer geworden, sind in der Mitte verblasst und haben einen rötlichen Rand bekommen.

Jetzt also meine Frage:
Ist es trotzdem Urtikaria?
Kann das nicht doch noch von der Salbe (Vobaderm) kommen? Könnte es sein, dass irgendwelche Abbauprodukte der Salbe sich in der Zwischenzeit über den Körper verteilt haben? Oder könnte es sein, dass noch Salbenreste nach dem Waschen in der Kleidung sind?

Zur Behandlung habe ich Xusal verschrieben bekommen. Falls es Urtikaria ist, bis wann kann ich mit einer Verbesserung rechnen? Der Juckreiz ist v.a. abends und nachts fast unerträglich (mir tun schon die Finger weh vom vielen Kratzen...).

Tja, der Beitrag ist jetzt lang geworden.. deshalb solls jetzt auch erstmal reichen!

Danke,
Gruß
sharih
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

hi!

es kann eine urtikaria sein, muss aber nicht

was das mit den roten flecken/quaddeln angeht - bei mir sind die quaddeln manchmal auch einfach nur rot
wenn du die haut um die flecken einbisschen ziehst, oder drückst, verfärbt sich in der regel für diesen moment der fleck gelb/weiß
ob es eine einfache allergische reaktion oder eine urtikaria ist weiß ich auch nicht, würde aber vermuten das es keine urtikaria ist so wie du es beschrieben hast
ich kenn mich nicht genug damit aus, glaube aber (genau wie du) das die quaddeln bei einer urtikaria nicht so speziell an einem fleck sind und bleiben
die behandlung bei einer allergischen reaktion (quaddeln/flecken, juckreiz) ist aber die selbe -> antiallergika (antihistaminika)
probiers mal mit fenestil gel - das kühlt etwas und nimmt einwenig den juckreiz

gute besserung!
chrissy
sharih
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2005, 12:54

habe noch einige Fragen

Beitrag von sharih »

Hallo,

inzwischen habe ich nur noch ganz wenige Rötungen, aber der Juckreiz ist immer noch da. Zwar erträglicher, aber immer noch ziemlich nervig. Habe mich auch inzwischen schon überall blutig gekratzt.

Ist das normal, dass der Juckreiz noch so lange bleibt, obwohl man an der Haut nicht mehr viel sieht?

Ich nehme weiterhin Xusal. Laut Packungsbeilage soll man nur 1 Tablette täglich nehmen. Ist es schädlich, wenn man 2 nimmt, z.b. am Anfang der Therapie, wenn die Symptome noch stark sind?

Über die Ursache des Ganzen weiß ich leider immer noch nichts. Ich tendiere immer noch zu der Variante, dass sich Salbenreste beim Waschen in der Kleidung verteilt haben. Aber vielleicht ist es auch was anderes.

Kann man die Inhaltsstoffe einer Salbe auf Allergie durchtesten, um herauszufinden, welcher Stoff genau die Allergie verursacht hat?

Lg
sharih
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

ist ist unter umständen möglich die salbe testen zu lassen
was aber viel einfacher ist, die salbe auf eine noch nicht betroffene hautstelle zu tun und zu gucken ob sich quaddeln bilden oder nicht.

ich nehme 2xusal tabletten - wenn der juckreiz aber nicht allzugroß ist würde ich bei 1tablette, fenestil gel (o.ä.) und viel kühlen bleiben.

die haut kann übrigens auch jucken, ohne das man etwas sieht, wenn sie zum beispiel zu trocken ist - muss also nicht unbedingt immer alles von der allergie kommen!
probiers mal aus dich mit einer neutralen sehr fetthaltigen creme einzucremen - z.B. nivea.

viel glück und weiterhin gute besserung!
chrissy
sharih
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2005, 12:54

Beitrag von sharih »

Danke für die Tips!

Ich creme mich zur Zeit 2x täglich ein mit einer Körperlotion (Bepanthol), manchmal nehme ich aber auch eine Nivea-Creme oder was anderes. Das hilft auch, aber es juckt trotzdem noch. Immerhin glaube ich, dass es so allmählich besser wird.

Wegen dem Testen der Salbe, da wollte ich gerne versuchen, die einzelnen Inhaltsstoffe zu testen, weil ja diese Salben aus vielen Stoffen zusammengesetzt sind und der einzelne Bestandteil auch in anderen Medikamenten oder Kosmetik drin sein kann. Bei mir war das jetzt der dritte ausgedehntere Ausschlag in meinem Leben. Davon war jeder anders, aber vielleicht gibt es ja doch einen gemeinsamen Auslöser - man müsste ihn nur finden!

Jetzt hätte ich aber zu meinem Ausschlag noch eine Frage an einen Arzt: Kann es sein, dass eine Salbe, die man nur lokal an einer Stelle angewendet hat, einen Ausschlag am ganzen Körper auslöst, weil Inhaltsstoffe in den Körper aufgenommen werden und sich so überall verteilen? Oder kann man das 100%ig ausschließen?
Ich bin für jede Meinungsäußerung dankbar!

Gruß
sharih
sharih
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2005, 12:54

Beitrag von sharih »

Hallo,

ich wollte meine Frage nochmal in Erinnerung bringen:

Kann es sein, dass eine Salbe, die man nur lokal an einer Stelle angewendet hat, einen Ausschlag am ganzen Körper auslöst, weil Inhaltsstoffe in den Körper aufgenommen werden und sich so überall verteilen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie lange nachdem die roten Flecken verschwunden sind, Juckreiz noch normal ist. Er ist bei mir zwar nicht mehr so drängend und "zum Wahnsinn treibend", aber immer noch lästig. Die Haut brennt auch noch manchmal (trotz häufigem Eincremen). Da das meine erste Urtikaria ist (falls es eine ist), würde ich einfach gerne wissen, ob das so normal ist. Meine früheren Ausschläge waren anders.

Vielen Dank!
Ich finde dieses Forum sehr gut!

Gruß
sharih
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Sharih,
eine Diagnose kann ich verständlicherweise nicht leisten, das werden Sie verstehen. Die Hautveränderungen, die Sie zuerst bekamen, sind ziemlich sicher keine Urtikaria; die vom 25.03. möglicherweise, da spricht einiges dafür. Doch die Diagnose kann nur vom Arzt gestellt werden, der die Haut auch gesehen hat.
Erkrankungsbedingte Hauterscheinungen sehen nicht an jedem Patienten lehrbuchmäßig gleich aus, eine Quaddel kann schon mal flacher ausfallen oder weniger rot. Prinzipiell aber ist eine Urtikaria recht sicher zu diagnostizieren. Allerdings sollten Urtikaria-Quaddeln nicht länger als 24 Stunden an ein und derselben Stelle bestehen. Markieren Sie daher eine frische Quaddel und beobachten Sie, wie lange sie besteht.
Normalerweise geht von Cremes und Salben nur relativ wenig in Blut über, sie sind selten der Auslöser einer generalisierten Urtikaria. Kommt aber natürlich auf die Salben-Menge, den Auftragungsort und Körperoberfläche an sowie auf die individuelle Empfindlichkeit.
Quaddeln jucken fast immer, aber da Juckreiz eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, kann er natürlich auch an Stellen auftreten, an denen gerade keine Quaddel ist, v.a. dann, wenn viele Quaddeln über den Körper verteilt sind.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten