Medikamente/Nahrungsmittel bei chronischer Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es eine Liste von Medikamenten und Nahrungsmitteln bzw. Grundstoffen gibt, die man bei einer chronischen Urticaria unbedingt vermeiden sollte bzw. nur in möglichst geringen Mengen zu sich nehmen sollte.

Eine Antwort wäre prima!
Danke!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo,
nur bei der Intoleranzurtikaria muß streng auf die Ernährung geachtet werden. Je nach Auslöser (Pseudoallergenbedingt oder Histaminintoleranz) besteht die Diät aus pseudoallergenarmer oder histaminarmer Kost. Eine Ernährungsberatung kann Ihnen da
sicher weiterhelfen. Ob Sie an einer Intoleranzurtikaria leiden, wird auch durch eine solche Diät festgestellt: Wenn nämlich durch die Diät eine wesentliche Besserung eintritt, kann die Diagnose Intoleranzurtikaria gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Dr. Magerl,
wie sieht es mit Medikamenten aus? Ich habe mir mal sagen lassen, dass man grundsätzlich bei Schmerzmitteln aufpassen muss. Stimmt das? Und gibt es noch andere Medikamente, die man sicherheitshalber nicht nehmen sollte?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Ja, das stimmt. Nicht steroidale Antiphlogistika, ACE-Hemmer und beta-Blocker sind Medikamente, die von Urtikariapatienten gemieden werden sollten. Auf alle Fälle hilft die Lektüre des Beipackzettels. Sehen Sie auch nach unter http://www.urtikaria.net/new/faq.htm.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten