urticaria in österreich

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
martina in österreich

urticaria in österreich

Beitrag von martina in österreich »

ich habe seit bald 5 jahren chron.urticaria. ich bin damals - zu "beginn" - also erst monate nachdem der juckreiz aufgetreten ist zu einem hautarzt gegangen. hier wurden mir antihistaminika verschrieben TELFAST 180mg und als ursache für die erkrankung "psychosomatisch" genannt. irgendwann wollte ich dann aber doch wissen, warum ich wirklich diese krankheit habe (untersuchungen wurden ja gar nicht erst durchgeführt) und bin zu meinem praktischen arzt gegangen, der ebenfalls gemeint hat, "da findet man in 90% der fälle keine ursache". ich solle einfach meine medikamente nehmen, wenn sie wirken, dann "Passt's ja eh". immerhin wurde ich unter dem titel FOKUSSUCHE zum Allergietest (neg. aber IgE extrem erhöht), HNO-, Zahnarzt und wenn ich mich richtig erinnere ins Labor geschickt (Stuhl). die suche blieb erfolglos. mittlerweile gibt es TELFAST 180mg nicht mehr, ich nehme jetzt 120mg, juckreiz und rötungen... treten dennoch auf....
ich gebe schon zu, dass bei mir sicherlich eine psych.Komponente auch eine Rolle spielt, aber diese kleine (Neben-)Tatsache stellt mich nicht zufrieden.

ist jemanden in ÖSTERREICH - Wien - ein Spezialist bekannt? ich würde mich wirklich gerne einmal richtig durchchecken lassen!!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Martina,
die Psyche als alleinige Ursache für eine Urtikaria ist ausgesprochen selten. Es empfiehlt sich also, nach körperlichen Ursachen zu suchen. Bei einer gründlichen Suche findet sich meist auch eine Ursache. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=686 sind die häufigsten Ursachen zusammengestell. Dennoch: Starke emotionale Belastung kann aber zu einer Verstärkung der Symptome führen, die ihrerseits wieder oft stark belastend sind.
Die Frage nach einem Arzt in Österreich stellen Sie am besten im Forum Erfahrungsaustausch.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten