Was habe ich für eine chronische Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bri

Was habe ich für eine chronische Urtikaria?

Beitrag von Bri »

Hallo,

mein Name ist Brigitte, 42 Jahre und ich leide seit Weihnachten 2004 unter chronischer Urtikaria.
Anamnese: Multiple Sklerose (seit Juni 2001 Interferontherapie) , Schuppenflechte (nur auf dem Kopf) und autonomes Adenom an der Schilddrüse (Werte sind in Ordnung keine medikamentöse Behandlung erforderlich).
Da ich gegen Pollen allergisch bin, hat mein Hautarzt einen Pricktest auf Lebensmittel vorgenommen, negativ es liegt keine Kreuzallergie vor. Dieser überweiste mich dann nach Tübingen in die Uniklinik. Nach Abgabe von 5 Blutröhrchen, 1 Urinprobe und 7 Stuhlröhrchen kam heraus, das ich Pilze im Darm habe (dies wußte ich bereits) und einen Helicobacter.
Der dort behandelnte Arzt hat mich auf eine Diät arm an biogenen Aminen gesetzt, diese mache ich nun die 3. Woche, ohne Erfolg, alle 2-3 Tage fängt der Juckreiz an und die Quaddelbildung setzt ein und es ist eine Einahme von Xusal erforderlich. Der Juckreiz setzte auch vor der Diät alle 2-3 Tage ein. Ich habe auf Ihren Seiten gelesen, das die Urtikaria auch eine autoimmun Erkrankung sein könnte, da ich ja schon 2 autoimmun Erkrankungen habe, MS und Schuppenflechte könnte ja die Möglichkeit bestehen, das es sich bei meiner Urtikaria auch um eine solche und es sich gar nicht um eine Allergie auf Histamin bzw. Zustatzstoffe etc. handelt. Ich habe gelesen, das es verschiedene Möglichkeiten gibt z. B.Hauttest Intrakutantest auf Sensibilisierung gegen eigenes Blut, 2. Blutanalysen auf Antikörper gegen körpereigen Antigene 3. Bestimmung von Autoantikörpern gegen körpereigene Zellbestandteile und 4. die Bestimmung der Rheumaserologie. Ich finde es gut, das Sie alle Tests auf einmal machen und die Patienten nicht unnötig lange Quälen. Meine Frage ist, ist nur Ihre Klinik darauf spezialisiert oder können das die Kollegen in Tübingen auch machen. Was ist Notwendig um die Tests durchzuführen? Ich werde die Diät jetzt abbrechen, da mein momentanter Zustand nicht gerade gut ist, ich habe gut 2 Kilo abgenommen, Schwindel, Kreislaufprobleme und Erschöpfung.

Für Ihre Informationen danke ich im vorraus.

Viele Grüße Brigitte



__________________________________________________________________________________
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Brigitte,
da ich sehe, daß Sie sich schon gründlich eingelesen haben, komme ich gleich zu Ihren Fragen:
1) Ist nur Ihre Klinik darauf spezialisiert oder können das die Kollegen in Tübingen auch machen.
Die einzelnen Untersuchungen könne im Prinzip an jeder Klinik (auch bei den meisten Hautärzten) durchgeführt werden. Die Zusammenfassung aller wichtigen Untersuchungen zur Ursachensuche während eines stationären Aufenthaltes von einer Woche, so wie sie unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=685 dargestellt sind, wird in den Unikliniken Mainz, Berlin und Bonn durchgeführt.
2) Was ist Notwendig um die Tests durchzuführen?
In jedem Fall ist eine ambulante Vorstellung nötig, um ggf. den stationären Aufenthalt zu planen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten