Medizin reduzieren

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bifge
Beiträge: 25
Registriert: 04 Mär 2002, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bifge »

Um möglichst wenig Medikamente zu nehmen, habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll sein könnte, mein Aerius 5 mg nur bei Bedarf (beginnender Quaddelbildung) zu nehmen. Wie lange braucht so ein Medikament wie Aerius bis es wirkt (ich weiss, das ist verschieden, aber ca??)? Oder ist es bei akuter Quaddelbildung schon zu spät?
Oder ist es doch sinnvoller das Medikament regelmässig zu nehmen (z.B. jeden Abend)
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Aerius® ist schon nach einer halbe Stunde im Blut nachweisbar und erreicht nach etwa 3 Stunden den höchsten Wert. Die Halbwertszeit beträgt etwa 23 Stunden.
In Abhängigkeit von der Frequenz Ihrer Beschwerden kann die Einnahme bei Bedarf sinnvoll sein. Bei häufiger Quaddelbildung macht die regelmäßige Einnahme besser.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten