Plötzliche Nesselsucht

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Rose

Plötzliche Nesselsucht

Beitrag von Rose »

Ich leide seit ca. 2 Monaten an Nesselsucht. Die Diagnose "Nesselsucht" habe ich mir allerdings selber gegeben, obwohl ich zur Blutabnahme (Allergiewert, der nicht erhöht ist) beim Hausarzt war, der hat aber nur gesagt, dass ich abwarten soll. Das ganze hat parallel zu einer Infektion begonnen, und zwar mit heftigem Juckreiz. Mein Apotheker hat mir Cetirizin empfohlen, die ich seitdem täglich nehme. Ein Auslaßversuch ist fehlgeschlagen. Was kann ich denn konkret dagegen tun? Kann es auch sein, dass Kosmetikas (Gesichtspflege, Make-up) schuld daran sind? Wie sehen meine Chancen aus, dass ich die Nesselsucht wieder losbekomme? Ich bekomme täglich irgendwelche rote Striemen, die mir aber keine Beschwerden bringen (wahrscheinlich aufgrund der Cetirizin-Tabletten) und nur ganz kurz zu sehen sind. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da mir das ganze schon zu schaffen macht, zumindest auch, weil ich mir Gedanken mache woher das kommt und wie sich das wohl noch entwickeln wird.
Danke!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Rose,
bei der relativ kurzen Erkrankungsdauer von 2 Monaten sind die Chancen auf eine Spontanheilung recht hoch. Sollten die Beschwerden anhalten, wäre eine genaue Diagnose eines Hautarztes wichtig. Da sich die Hautbeschwerden als Striemen äußern, könnte es sich um eine sogenannte Urticaria factitia handeln. Unter "Formen der Urtikaria" --> "Physikalische U." können Sie sich darüber genauer informieren.
Zu den häufigeren Ursachen einer Urtikaria gehören Infekte (z.B. der Atemwege), Unverträglichkeiten gegen Medikamente (z.B. Aspirin) und Nahrungsmittelallergien/-intoleranzen. Waschmittel oder Körperpflegeprodukte wie Shampoos, Cremes oder Duschgels sind hingegen fast nie Auslöser einer Urtikaria.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten