urtikaria nach 6Monaten durch Süßstoff?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Hobeline

urtikaria nach 6Monaten durch Süßstoff?

Beitrag von Hobeline »

Liebe Ärzte,
nachdem ich die in Mainz erprobte Diät durchgeführt habe, habe ich nun ein halbes Jahr ohne Beschwerden hinter mir:alles gegessen, getrunken, was ich wollte-nichts ist passiert. Um abzunehmen, habe ich von Zucker auf Süßstoff umgestellt. Seit nun genau einer Woche. Heute mittag bekam ich 5Stunden nach Verzehr Quaddeln. Ist der Süßstoff auslöser?
Oder das Solarium..war heute zum 2.Mal dort ...???
Hinzu kommt eine große psychische Belastung.
Wie werde ich die urtikaria wieder los? Muß ich wieder die Diät machen oder reicht es, den Süßstoff oder das Solarium zu vermeiden?
Danke für die Hilfe!!
Mit freundlichen Grüßen, T.Ernst
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo T.Ernst,
wenn in Mainz eine Intoleranzurtikaria festgestellt wurde, ist Süßstoff als jetziger Ausöser schon ein ganz guter Tipp. Zunächst sollte es reichen, den Süßstoff konsequent wegzulassen. Wenn sich darunter keine Besserung einstellt, müsste man über eine Wiederholung der Diät nachdenken.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten