Bitte um Ratschlag

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Scarlet

Bitte um Ratschlag

Beitrag von Scarlet »

Hallo,

ich danke euch schon jetzt das ihr diesen Beitrag durchlest und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit mehreren Wochen (über einen Monat) am ganzen Körper immer wieder Ausschlag. Mein Hausarzt vermutet, dass es Urtikaria ist. Ich nehme momentan täglich 2-4 Tabletten Lorano, damit ich überhaupt zeitweise ohne Ausschlag bin. Abgesehen von dem Juckreiz, der sehr unangenehm ist, machen mir die Schwellungen sehr zu schaffen.
Ich war heute beim Hautarzt und bin nun sehr verzweifelt, da ich keine Antworten erhalten habe und ich mich überhaupt nicht mit dieser Krankheit auskenne. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jegliche Lust am Essen verloren, da ich anscheinend überhaupt nichts mehr vertrage. Nach fast jeder Mahlzeit bekomme ich am ganzen Körper Ausschlag. Teilweise sind diese großen Quaddeln getrennt, manchmal bilden sie eine einzige Fläche. Wenn es besonders schlimm ist schwellen mir zusätzlich sowohl die Zunge an als auch der Hals zu.
In den letzten Wochen sind mir immer wieder die Lippen an- und die Augen zugeschwollen.
Seit 2 Tagen gehen die Schwellungen an den Augen nicht mehr weg, sie sind nur manchmal etwas mehr oder weniger schlimm. Ich habe auf der Seite gelesen das es sich evt. um ein Angioödem handeln könnte. Ich habe wirklich große Angst das es nicht mehr weggeht!! Als ich den Arzt darauf ansprach sagte er mir nur, dass es auch "von der Arbeit" kommen könnte. Ich wusste damit überhaupt nichts anzufangen und sagte ihm das auch, erhielt aber keine weitere Auskunft.
Seit einer Woche sind meine Knöchel und Füsse angeschwollen, die Schwellungen reichen bis in meine Beine. Sobald ich Socken anziehe bekomme ich Quaddeln an den Füssen. Auch meine Arme und Hände sind geschwollen, zum Glück geht die Schwellung zumindest an den Händen immer noch zurück. Kühlen hat am Anfang geholfen, hilft jetzt aber gar nicht mehr.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, was ich essen und nicht essen kann. Ich kann nicht mit den Schwellungen umgehen, ich habe Angst das sie gar nicht mehr zurückgehen. Auch waren die Schwellungen an den Lippen so schlimm das mein Gesicht zum einen total entstellt war, ich zum anderen aber auch nicht mehr sprechen, essen oder trinken konnte. Ich habe ständig Angst, dass sich auch an den Lippen eine andauernde Schwellung bildet. Zeitweise schwillt mein ganzes Gesicht an und ich traue mich nicht mehr auf die Strasse. Ich fühle mich von diesem Hautarzt in keinster Weise beraten, er sagte mir nur, das müsste jetzt abklingen und dann müsste man einmal einen Test machen. Da mir das in keinster Weise hilft, hoffe ich auf eure Hilfe.
Wie geht ihr mit den Schwellungen um? Verschwinden sie wieder? Was kann man dagegen machen? Was kann ich an Nahrung zu mir nehmen ohne befürchten zu müssen, dass ich sofort überall Quaddeln bekomme? An wen könnte ich mich weiter wenden? Wie lange dauert es, bis so eine akute Phase abklingt und kann man während einer solchen Phase wirklich nicht herausfinden, woran es liegt?

Ich hoffe auf eure Antworten
LG, Scarlet
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Scarlet,
offenbar leiden Sie unter einer akuten Urtikaria. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=176 finden Sie beschrieben, daß man in den ersten Wochen normalerweise keine Diagnostik betreibt, da die Wahrscheinlichkeit einer Spontanheilung bei weit über 90% liegt. In aller Regel sind die Symptome abgeklungen, bevor die Laborwerte eintreffen. Allerdings scheint es Sie besonders schlimm erwischt zu haben, und da Sie den Verdacht der Nahrungsmittelabhängigkeit so deutlich äußern, wäre eine mindestens 3-wöchige pseudoallergenarme Diät wohl eine vielversprechende Maßnahme, am besten unter Tagebuchführung ( http://www.urtikaria.net/fileadmin/unev ... chUNEV.pdf ). Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=97#1692 können Sie nachlesen, welche Medikamente Sie unbedingt meiden sollten.
Die Urtikaria-bedingten Schwellungen setzen sich nicht fest, Sie müssen also nicht befürchten, daß die Schwellungen oder gar Narben bleiben.
Es ist zu berücksichtigen, daß dauerhafte Schwellungen, v.a. an den Füßen, auch andere Ursachen haben können, z.B. Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Die Beschreibung erinnert mich sehr an den Beginn meiner eigenen Urticaria-Erkrankung vor fünf Jahren. Es fing offenbar spontan eines Abends mit einer Schwellung der Oberlippe an, in den folgenden Wochen kam es ständig zu neuen Ausschlägen am ganzen Körper: dicken Schwellungen an Augen und Mund, Quaddeln an Armen und Beinen, einmal ein schweres Quincke-Ödem mit Einlieferung ins Krankenhaus. Die scheinbare Ursache war fast immer Essen, egal was - am Ende nahm ich nur noch Reiswaffeln und Wasser zu mir, doch die Symptome blieben. Ich war bei mehreren Hautärzten und schließlich in meiner Verzweiflung (weil niemand etwas fand) sogar bei einer "Bioresonanz-Therapie" - ohne jeglichen Erfolg. Im Krankenhaus wurden über ein Dutzend Bluttests vorgenommen, ebenfalls erfolglos. Antihistaminika zeigten keinerlei Wirkung.
Nachdem die Sache fast neun Monate (mit kurzen Phasen scheinbarer Besserung) gedauert hatte, stellte mein Hausarzt doch noch etwas fest: einen bestimmten erhöhten Streptokokken-Wert, den er auf eine Entzündung im Kopfbereich zurückführte. Röntgen und CT blieben zunächst ohne Befund, doch schließlich stellte meine Zahnärztin eine Zyste im Oberkiefer fest, die sich als kirschgroß erwies. Die Zyste wurde entfernt, und ich war die Urticaria schlagartig los.
Nun, fünf Jahre später, leide ich plötzlich wieder an einer Urticaria mit Quaddeln am ganzen Körper und Schwellungen an den Augen. Da ich damals nach der Zystektomie darauf hingewiesen wurde, daß solche Zysten gelegentlich nachwachsen, vermute ich eben dies.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Zahnärztin. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.
Antworten