Vitamin B12

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Buttonwitch

Vitamin B12

Beitrag von Buttonwitch »

Hallo
Hier eine schnelle Frage auf die ich einfach gern Antwort hätte. Bin im Oktober 04 am Ulnaris Nerv am Ellenbogen Operiert worden.Etliche Wochen vor der Op mußte ich ein hochdosiertes Vitamin B12 Präparat einnehmen....bis zum Op Tag. Etwa 10 Tage nach der Op stellte sich bei mir eine schlimme Urticaria ein,die akute Phase belief sich auf ca.2 Monate.In dieser Zeit war ich auch 10 Tage im Krankenhaus aber die genaue Ursache wurde leider nicht gefunden. Bis heute,ist die Nesselsucht noch immer nicht ganz weg und in unregemäßigen Abständen kommen immer wieder Schübe,wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.NUn meine Frage. Kann es sein das man auf Vitamin B12 mit Urti reagiert und das dieses Präparat die Ursache war? Erst nach meinem Klinik Aufenthalt,ist mir die Packung wieder in die Hände gefallen und im Beipackzettel stand als einzigste Nebenwirkung......Urticaria. Tausend Dinge sind mir in der Klinik eingefallen,die abgefragt wurden...nur das Vitamin B12 hatte ich vergessen und nicht erwähnt. Deswegen hier nun die Frage mit der bitte um Antwort,Danke
Helga
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Buttonwitch,
in der Tat gibt es eine handvoll (also eher wenig) Berichte in der medizinischen Literatur, die über eine meist allergische Reaktion auf Vit B12 berichten, in der Regel nach intravenöser Gabe. Eine allergische Reaktion bedingt aber zwangsläufig das aktuelle Vorhandensein des Allergens, in diesem Falle also Vit B12. Für eine urtikarielle Reaktion 10 Tage nach Absetzen des Präparates kommt Vit B12 also nicht als Auslöser in Frage. Eher ist in Betracht zu ziehen, daß Urtikaria nicht selten nach operativen Eingriffen auftritt, sei es als Folge einer Infektion oder als Folge der Antibiose oder Schmerztherapie.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten