Sogar an den Fußsohlen!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Vor einer Woche entdeckte ich nach dem Aufstehen überall am Körper kleine rote Erhebungen. Ich dachte zuerst an eine Kinderkrankheit (hatte noch keine). Im Laufe des Tages bildete sich unter dem Sockenrand eine Ansammlung dieser Pickel, also keine große Quaddel (habe ich das richtig verstanden, dass Quaddeln EINE großflächige Erhebung ist?). Es juckte zwar ein wenig, doch dabei habe ich mir noch nichts gedacht.
Am nächsten Tag breitete sich die Quaddel (?) immer weiter aus, schwoll an, wurde heiß und schmerzte bei Druck. Auch an anderen Körperstellen tauchten Quaddeln auf, vor allem wo Kleidung eng anlag, in den Kniebeugen usw. Es wurde im Laufe der nächsten Tage (und natürlich Nächte) immer schlimmer, meine erste Quaddel verfärbte sich sogar violett! Endlich war das Wochenende vorbei und ich konnte zum Arzt. Der diagnostizierte Urtikaria und verschrieb mir neben Aer*** und einer Lotion viel Ruhe. Der Scherzkeks - ich stecke mitten in den Prüfungen! Die Medikamente halfen überhaupt nicht, in der Nacht konnte ich nicht schlafen, wobei ich mit keiner Silbe an die am folgenden Tag stattfindende Prüfung dachte, sondern eher, wie ich am besten meinen Körper von meiner Haut trenne. Am nächsten Morgen ging ich sofort zum Arzt, der mich "ausschimpfte", weil ich nicht den Notdienst gerufen habe. Ist das üblich? Macht man sich da nicht lächerlich? Ich bekam zwei Injektionen (gestern), die bis jetzt nicht geholfen haben. Mir jucken sogar die Fußsohlen! Gibt es Hoffnung, dass es wenigstens mal zeitweise aufhört? Bei den anderen habe ich gelesen, die Quaddeln kommen und gehen. Ist die lila Färbung normal? Mittlerweile fangen nämlich die anderen Quaddeln auch an, sich zu verfärben.
Mit der Diagnose und den Informationen hier erklären sich auch einige Ereignisse in den letzten Jahren, etwa der "Allergieschock" mit zugeschwollenem Rachenraum, Atemnot und Todesangst.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das mal loswerden.
Anne.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Anne,
von Quaddeln spricht man immer dann, wenn die Haut so aussieht, als wäre man mit Brennesseln in Berührung gekommen. D.h. man sieht auf der Haut weißliche kleine "Hubbel" und die umgebende Haut ist gerötet. Quaddeln bestehen hauptsächlich aus Wasser, das aus den Blutgefäßen in die Haut freigesetzt wurde. Dadurch werden die kleinsten Blutgefäße der Haut zusammengedrückt und können weniger Blut transportieren, so daß die Haut einen weißlichen Farbton annimmt (Ausführlicher steht´s da: http://www.urtikaria.net/new/def.htm). Eine längere Bestehensdauer und eine violette Verfärbung der Quaddel ist nicht typisch für eine chronische Urtikaria. Eine Inaugenscheinnahme durch einen Hautarzt wäre empfehlenswert, um zu kontollieren ob nicht doch noch was anderes dahintersteckt.
Die meisten Fälle (>90 %) einer akuten Urtikaria dauern nur wenige Wochen an. Sie dürfen also Hoffnung haben, daß Sie zur nächsten Prüfung wieder fit sind.
Gute Besserung!
Magerl
Gast

Beitrag von Gast »

Auch ich litt unter einer violetten Verfärbung einer!! Quaddel etwa im Nierenbereich h. r., die sich jedoch ständig vergrößerte. Sicher bin ich mir, dass es eine der ersten Quaddeln waren, die in 9/01 auftraten. Mein Hautarzt stellte bei dieser violetten und von der Substanz her festen Quaddel fest, dass es sich um eine eiterige Entzündung handelte, die er sofort (schmerzfrei) entfernte. Ich vermutete damals (voller Hoffnung), dass meine Urtikaria, ausgelöst durch ASS (Aspirin) in Verbindung mit Stress, auf dieser eiterigen Entzündung basierte, was aber leider nicht der Fall war.
Antworten