Anstrengungsurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Patrizia
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mai 2005, 18:25

Anstrengungsurtikaria

Beitrag von Patrizia »

Hallo ihr alle,
bin heute auf diese Webseite gestossen und hab mich ehrlich gesagt gefreut. War bereits beim Arzt, der konnte aber nur feststellen, daß ich eine Urtikaria habe. Diese Urtikaria äußert sich bei mir folgendermaßen: wenn ich Sport treibe (jeglicher Sport, ob ich schwimmen gehe oder nur mit dem Fahrrad 10 Minuten zur Arbeit fahre) bekomme ich große Quaddeln am ganzen Körper. Ganz schlimm ist es, wenn ich mich etwas zu sehr anstrenge, dann bekomme ich am Auge (Tränenausgang) auch eine große Quaddel, die natürlich so juckt wie alle am Körper.
Ich habe dies seit ca. 2 Jahren und hoffe natürlich, daß mir irgendjemand helfen kann, dies zu stoppen oder wenigstens zu unterdrücken.
Ich mache sehr gerne Sport und jetzt gezwungenermaßen nicht mehr!
Bitte um Hilfe!!!
Vielen Dank
Patrizia aus Österreich
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Patrizia,
nach der Beschreibung der Beschwerden leiden Sie unter einer cholinergischen Urtikaria. Unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=194 haben wir eine ausführliche Besprechung der Erkrankung ins Netz gestellt. Sicherlich können Ihnen diese Ausführungen weiterhelfen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Monika71

Beitrag von Monika71 »

Liebe(r) Dr. Magerl,

auch ich bin auf der Suche nach Hilfe hier auf das Forum gestoßen - ich muss sagen GOTT-SEI-DANK!

Ähnlich wie bei Patrizia ist auch mein "Fall" gelagert.

Unter gelegentlichem Juckreiz an den Beinen und unter den Fußsohlen habe ich schon länger gelitten, doch während eines Spazierganges (mit meinen Hunden!) im Schnee Anfang des Jahres wurde dieses Jucken unerträglich....
Als ich nach Hause kam, riß ich mir die Kleidung vom Leib und bekam einen riesen Schrecken! Meine Beine (um die Knie, Oberschenkelinnen- und außenseite), mein Bauch und auch der Po und um das Steißbein herum wiesen Quaddeln auf, die höllisch juckten.
Ich riß mich zusammen und ebenso schnell wie sie gekommen waren, verschwanden sie auch wieder. Ich hatte große Panik, dass ich eine Allergie gegen meine 2 Fellnasen entwickelt haben könnte.... Aber dann wären die Quaddeln wohl kaum wieder abgeklungen.

Seither ist es so, dass - wann immer ich mich anstrenge, diese Quaddeln auftreten. Ein heißes Bad läßt zwar meine Haut erröten, aber Quaddeln habe ich bisher davon nicht bekommen.

Da ich an Heuschnupfen leide, habe ich das 2. Auftreten der Symptome zunächst auch darauf zurückgeführt.... es erwischte mich nämlich nach dem Rasenmähen (1000qm mähen, das strengt schon an;o))

Ich habe mir nun Ihre Ausführungen ausgedruckt und durchgelesen....
Bei mir könnte die Urtikaria durchaus durch Stress entstanden sein, da ich seit längerer Zeit sehr unter Druck stehe (beruflich und auch privat) und ein ziemlich sensibler Mensch bin ( der Körper sucht sich ein Ventil?? ) -
Jedenfalls habe ich mir gerade ein Antihistaminika (Cete??? von Hexal) besorgt, welches ich seit 3 Tagen nehme - und nachher geht´s ans Rasen mähen.... mal sehen, was passiert.

Ich melde mich wieder

Vielen Dank!
Ich wünsche allen Forumanern alles Gute!
Liebe Grüße
Monika
Monika71

Beitrag von Monika71 »

Hallo @all!

So...
Seid 3 Wochen nehme ich nun Cetitrizin und ich muss sagen:
ES HILFT!
Gott sei Dank!

Zunächst habe ich es täglich genommen - nun nehme ich es alle 3 Tage und bin beschwerdefrei.

Ich hatte zwischendurch einen Rückfall : Ich habe Aspirin genommen und habe daraufhin 3 Tage lang an schlimmen Juckreiz in den Handinnenflächen, an den Beinen und an den Fußsohlen gelitten... Unglaublich!
Also: Nix Aspirin mehr......

Liebe Grüße an alle und gute Besserung

Moni
Antworten