Antibiose bei Infekten sinnvoll?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Max

Antibiose bei Infekten sinnvoll?

Beitrag von Max »

Hallo!

Ich hatte in einem Beitrag meine Probleme mit der Urtikaria in Verbindung mit Infekten beschrieben. (grippale Infekte, Magen- Darm, ...)
Ich hätte nun noch eine Frage: ist es sinnvoll einen grippalen Infekt, der z.B. mit einer bakteriellen Superinfektion im Hals oder NNH einhergeht, grundsätzlich mit Antibiotika zu behandeln?
Ich mache zur Zeit einen durch und habe sehr starke Ödeme. Fieber liegt keins mehr vor.
Die Urtikaria tritt meist in der Abheilungsphase ein, wenn die eigentlichen Grippesymptome schon nachlassen.
Ist eine Antibiotikabehandlung dann grundsätzlich sinnvoll?

Vielen Dank!

Max
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Max,
"grippaler Infekt" ist ein Überbegriff für eine Reihe meist viral bedingter Erkältungserkrankungen. Gegen Viren helfen Antibiotika nicht. Eine grundsätzliche Behandlung des grippalen Infektes mit Antibiotika ist also völlig sinnlos. Durch das Schwellen der Schleimhäute und den so verschlechterten Abflußbedingungen kann es jedoch auch zusätzlich zu bakteriellen Infektionen im Nasen/Rachenbereich kommen. Dann kann eine Antibiose indiziert sein.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten