ich halte es nicht mehr aus das jucken

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
amira
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2005, 07:18

ich halte es nicht mehr aus das jucken

Beitrag von amira »

hallo,

ich bin per zufall heute auf diese seite gelangt und bin echt glücklich, dass es hier hilfe gibt.

ich leide seit 10 jahren an nesselsucht und weiß nicht welche. ich bin von arzt zu arzt gelaufen und was ich hören mußte war:" sie haben nesselsucht, stellen sie sich nicht so an!! hier haben sie tabletten!!!"
in den 10 jahren haben sich verscheidene allergien eingestellt, angefangen mit heuschnupfen bis hin zur lebensmittel-und medikamentenallergie.
keiner wollte mir helfen.
ich nehme cetirizin gelegentlich, wenn ich diese schübe bekomme. mal leichte, mal schwere. meine psyche ist momentan sehr angeschlagen, da mein 3 jähriges mädchen einen lebertumor hatte und wir wissen dass er jederzeit wiederkommen kann. ich tu aber mein möglichstes um ruhiger zu werden und positiv zu denken.
ich habe selbst geforscht in den jahren und festgestellt, dass ich bei psychischem stress starke schübe habe und wenn eigentlich nichts stressiges ist, mal leichte.
angefangen hat es mit striemen und seit 3jahren kleine punkte-ähnlich einer brennnesselverbrennung.
durchmesser ca. 5mm in der mitte wasser, wenn ich kratze wird es grösser und um den punkt brennt die haut wie eine verbrennung mit heißem wasser, wird knallrot.
das komische ist in meiner schwangerschaft hatte ich nichts, kein jucken, keine punkte.
ich habe auch das gefühl, das die tabletten nichts mehr helfen.
außerdem habe ich bei meiner recherche gelesen, das die schildrüse und die leber den juckreiz hervorrufen können. also habe ich das kontrollieren lassen, schildrüse ok ,aber billirubinwert leicht erhöht. sonst keine aussage!
ich weis nicht mehr was ich machen soll. die letzte nacht war die hölle, habe nur gekratzt und gekühlt.

kann mir bitte jemand einen tipp geben was ich noch tun kann, ich fühle mich nicht ernstgenommen von den ärzten.

liebe grüße amira
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

hi!

ich kann das alles gut nachempfinden! bei mir ists auch extrem stark, aber mittlerweile hab ich gelernt ganz gut damit zurecht zu kommen.
ich bin schilddrüsenkrank, meine antikörper (SD) extrem hoch, doch alle meine ärzte sagen das hat mit einander nichts zu tun. ich könnte heulen!

guck mal auf meine homepage, da habe ich ein par ganz gute tipps - langfristige und kurzfristige und erfahrungsberichte

vielleicht hilft dir das ein wenig

liebe grüße und alles gute besonders auch für deine tochter!
chrissy

HP: http://www.urtikaria-tipps.de
Gast

Beitrag von Gast »

hallo chrissy,

war gestern beim hautarzt und der hat sich sichtlich interessiert gzeigt an meinem leiden, hat auch die quadeln mal gesehen.
er hat mir empfohlen einen testzumachen, auf alles mögliche. wäre sehr langwierig, aber es wäre wohl besser so.
soll die tabletten eine woche weglassen und hab dafür kortisonsalbe bekommen um erst mal bisschen erleichterung zuhaben bis zum test.
muß stuhl abgeben.
dienstag gehts los und ich hoffe er bleibt so interessiert.
deine tipps sind gut, werd sie in der zeit anwenden, auch mit den harnstoff, hab ich schon mal gehört.
die kochtipps kann ich nicht lesen, kann sie nicht aufmachen.

so wie deine bilder das zeigen habe ich vor 3 jahren auch ausgesehen.
im moment sind die quaddeln bei mir nicht striemenförmig, sind wie mückenstiche (die größeren) und die kleinen wie von einer brennnessel.

ach ja, wenn ich fettcreme nehme juckt die haut noch mehr, bringt garnichts. hab ich schon versucht. lotion ist zuwenig.

nachtkerzencreme wäre wohl auch ganz gut gegen trockene haut, sagt man.

habe letzte nacht aus verzweiflung, weil mich die juckerei ganz wuschig gemacht hat, eine baldriantablette genommen. hab geschlafen wie ein baby.

liebe grüße amira
amira
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2005, 07:18

hausstaubmilbe vielleicht auslöser

Beitrag von amira »

hallo,

habe heute allergietest machen lassen. neben vielen allergien, wie baumpollen und so weiter, hat mein doc. den verdacht, dass die milbe bei mir die nesselsucht verursacht, denn auf die kleinen viecher habe ich besonders heftig reagiert. er hat noch ein blutbild veranlasst und der stuhlbefund steht noch aus.

liebe grüsse amira
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo amira,
wie man sieht, gehen Sie die Sache jetzt konsequent an und haben jemand gefunden, der gründliche Ursachensuche betreibt. Am Anfang haben Sie geschrieben, daß Sie nicht wüssten, unter welcher Form der Urtikaria Sie litten. Wenn die Quaddeln aussehen wie "Striemen", ist es oft eine Urticaria factitia, aber Sie schreiben ja auch, daß sie jetzt eher aussehen wie Mückenstiche. Vielleicht hilft Ihnen da der Urtikaria-Selbsttest weiter ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=730 ). Damit können Sie die Form Ihrer Urtikaria bestimmen.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche,
Magerl
amira
Beiträge: 4
Registriert: 12 Mai 2005, 07:18

@Fr.Dr.Magerl

Beitrag von amira »

Sehr geehrte Frau Dr. Magerl,

danke für Ihre Antwort. Der Blutbefund hat ergeben, dass ich extrem auf Birkenpollen und Hausstaubmilben reagiere. Mein Hautarzt meint, dass ich wenn ich mich an alle Regeln halte, wie staubfrei und auf histaminhaltige Nahrungsmittel verzichten, ich die Urticaria in den Griff kriegen müßte. Zumindest etwas mildern kann.

Stuhlbefund war negativ sowie auch Entzündungswerte. Organisch bin ich also gesund.

Liebe Grüße amira
Antworten