urticria factitia + Kieferentzündung --> Ursache ???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Hille

urticria factitia + Kieferentzündung --> Ursache ???

Beitrag von Hille »

Hallo,

Vor ca. 25 Jahren hatte ich das erste Mal "Bekanntschaft" mit urticaria gemacht. Damals war es für die Dauer eines halben Jahres eine chronisch spontane uriticaria. Sie kam (von "alleine") und sie ging (von "alleine").

Vor ca. 10 Jahren hatte ich ebenfalls, diesmal nur für wenige Tage eine spontane uritcria. Kam und ging ebenfalls von "alleine".

Seit Anfang des Jahres leide ich nun unter o.g. urticaria-Form.

Xusal ist mein Retter !!! Brauche es durchschnittllich alle 2 Tage.

Im Dez. letzten Jahres wurde mir ein Backenzahn gezogen. Wie sich nun herausstellte, hat sich der Kieferknochen an DER Stelle entzündet.

Mein Hautarzt, der nun, nachdem die urticaria chronisch geworden ist, auf die Suche nach der Ursache geht (hoffentlich wird er/werden wir fündig !!!), nannte als EINE der vielen Ursachen --> Entzündungen der Zähne, des Kiefers.

FRAGE:

Hat jemand (Arzt o. Patient) Erfahrung in diesem Zusammenhang ? Insbesondere würde ich gerne wissen, ob ein Abklingen der Beschwerden NACH Beseitigung des Entzündungsherdes (in meinem Fall --> nach Ausschaben des entzündeten Kieferknochens) stattgefunden hat.

WEITERE FRAGE:

Können wurzelgefüllte Zähne (man nennt sie glaube ich auch "tote Zähne" und davon habe ich auch mehrere, teilweise bereits wurzelspitzenresizierte) ebenfalls Ursache für eine urticaria sein ? Hab mal gelesen, dass es Zahnärzte gibt, die behaupten, dass JEDER "tote Zahn" derart viele und vor allem GIFTIGE Bakterien absondert, dass es zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden kommen kann.

3. und LETZTE FRAGE:

Lassen sich diese duch Zahn- bzw. Kieferentzündungen entstehenden Bakterien IRGENDWO nachweisen ??? Im Blut, im Speichel, am Zahn bzw. Kiefer selber .... ???

Ach Mann, ist schon blöd, diese Juckerei. Aber GsD (Gott sei Dank !!!) hilft Xusal.
LIEBER wäre mir allerdings ich bräuchte KEINE Medikamente einnehmen, (was ja evt. auf Dauer -über Jahre hinweg z.B.- weitere Beschwerden durch unerwünschte Nebenwirkungen bringt ... ???)

am ALLERLIEBSTEN wäre mir --> die URSACHEN (evt. bei mir der entzündete Kieferknochen) würden gefunden und MIT ihnen würden dann die ganzen BESCHWERDEN (die urticaria factitia sowie das ständige Schlappfühlen) BESEITIGT und Hille ist wieder FIT WIE EIN TURNSCHUH !!! :-)

JA !!! DAS wünsche ich mir !!!

Weiterhin wünsche ich allen einen schönen Pfingstmontag und eine möglichst beschwerdefreie Zeit !!!

Hille

P.S. Vielleicht hatte ich auch in den früheren Jahren, in denen ich an Nesselfieber litt, Zahnprobleme, die dann behnadelt wurden. Das weiß ich aber nicht mehr, vor allen Dingen auch DESHALB nicht, weil die damals behandelten Hautärzte niemals von einem Zusammenhang gesprochen haben und ich daher auch nicht drauf geachtet habe ....
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Hille,
Infektionen im Zahnbereich können generell verantwortlich für eine Urtikaria sein, auch für die Urticaria factitia ist das bekannt (wenn auch seltener als bei anderen Formen der Urtikaria). In der Rubrik "aktuelles" haben wir vor einiger Zeit einen Artikel dazu veröffentlichet ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=2 ... 7fbc94d06f ). Darin wird unter anderem auch beschrieben, wie sich Infektionen im Zahnbereich nachweisen lassen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten