frage zu chol urtika bitte lesen

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
pet1883

frage zu chol urtika bitte lesen

Beitrag von pet1883 »

Hallo :)


Ich bin glücklicherweise heute auf dieses forum gestoßen und hätte da ein paar fragen.

ich leide seit genau einem jahr an cholU. jedesmal wenn ich schwitze es irgendwo heiß ist oder ich mich anstrenge , aufrege oder heiß bade bekomm ich am ganzen körper quaddeln die unerträglich jucken.
.an sport oder anstrengung ist bei mir absolut nicht zu denken was mich in die verzweiflung treibt. auslöser bei mir war der stress und überanstrengung bei der bundeswehr


ich hab mich testen lassen auf kälte, wärme, druck wobei heraus kam dass ich auf kälte allergisch reagiere was ich allerdings eher ein wenig bezweifle da je kälter es draußen is je besser geht es mir.
im november letzen jahres dachte ich mir ich hätte diese elende nesselsucht so gut wie überwunden da ich im ganzen winter nur ganz ganz selten einen schub hatte. war sogar schifahren wo ich geschwitzt hab und das hat mir nix gemacht. heuer ende märz
kam dann die ernüchterung. seit da gab es kaum einen tag wo ich keinen "schub" hatte.

jetzt zu meinen fragen :

1. ist es normal dass im winter die cholU auf magische weise verschwindet?

2. ich bin sehr stark gegen birkenpollen allergisch(auch im blut). kann das eventuell der grund für meine cholU sein ?

3.wie gesagt ist körperliche anstrengung für mich absolut unmöglich AUSSER schwimmen im kalten wasser. bei kraulen oder brustschwimmen strengt man sich doch eigentlich auch an aber das macht mir komischerweise nichts aus drum is an einem heißen tag die einzige rettung ein kühles schwimmbad in der nähe wo ich mich reinwerfen kann bevor ich mich wieder aufwärme. is das üblich ?
Goldkind
Beiträge: 30
Registriert: 04 Mär 2005, 21:43

Beitrag von Goldkind »

Hallöle!!!!

also bei mir gibt es ähnliche Dinge wie z.b ich kriege bei Sonne, schwitzen,Sonnenbank,und komischerweise im Schwimmbad starken Juckreiz und Quaddeln.habe es schon 6 Jahre und mittlerweile ganz gut im Griff.

Lies auch mal meine Beiträge!!
Bei Dir scheint auch nich ganz eine cholinerge Urti.vorzuliegen sondern evtl.noch physikalische Reize ne Rolle zu spielen.

bei mir ist zum Teil im Winter auch Ruhe,aber nicht wenn die Sonne dazu scheint.
hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Dominic
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2004, 21:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic »

Hallo

ich habe ebenfalls chol. Urtikaria, seit ca.4-5 Jahren
leider gibt es kein Medikament das mir helfen kann (ist manchmal so)

bei dir scheint es ähnlich zu sein wie bei mir; mein Arzt hat zu mir gesagt , dass je stärker die chol. Urtikaria ist desto schneller geht sie wieder weg- meißt nach der Pubertät, kann aber auch länger dauern


ich empfinde die Urtikaria im Winter fast schlimmer als im Sommer, im Sommer gewöhnt sich der Körper so weit ich weiß etwas an die höheren Temperaturen, also habe ich im Sommer nur >Urti bei Stress und Sport
im Winter habe ich persönlich ganz große Probleme mit den Temperaturschwankung, wenn man dick Angezogen aus dem KAlten kommt und dann in die warme Wohnung/Kaufhäuser geht

soweit ich weiß ist eine Kälteurtikaria auch nicht das gleiche wie einer chol. Urtikaria
auch wenn es nervt würde ich an deiner Stelle alle Medikamente durchprobieren (falls du nicht schon eins gefunden hast)

soweit ich weiß kann eine Birkenpollen Allergie nicht der Grund für eine chol. Urtikaria sein, allerdings wird oft Beobachtet, dass Menschen die unter chol. Urtikaria leiden meißt auch Allergien haben (Gräser/Milben/Tiere...) warum das so ist weiß glaube ich keiner
allgemein ist die Medizin die chol. Urtikaria betreffend ziemlich ratlos
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo pet1883,
gleich zu Ihren Fragen:
1 und 3: Eine cholinergische Urtikaria verschwindet normalerweise nicht im Winter. Eher beschreiben die Patienten eine Besserung im Sommer. Es ist aber so, daß man im Winter doch etwas seltener schwitzt. Und da die Erhöhung der Körperkerntemperatur (und anschließendes Schwitzen) für die Auslösung der cholinergischen Urtikaria verantwortlich ist, könnte das das Verschwinden der Beschwerden im Winter ansatzweise erklären. Genauso wie das Phänomen, daß Sie im Sommer die Beschwerden kaum im kalten Wasser bekommen: Die entstehende Wärme wird einfach schneller abgeführt. Bei der cholinergischen Urtikaria ist darüberhinaus die Refraktärzeit eine oft gemachte Beobachtung, d.h., nach einem starken Schub ist erstmal ein Tag lang Ruhe. Im Kapitel cholinergische Urtikaria können Sie mehr dazu lesen ( http://www.urtikaria.net/index.php?id=194 ).
2: Patienten mit cholinergischer Urtikaria haben eine vermehrte Neigung zur Entwicklung von Allergien. Die Ursache für die Urtikaria sind die Allergien in aller Regel aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten