Urticaria australis

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
mic2

Urticaria australis

Beitrag von mic2 »

Hallo

Ich leide seit gut 2 Jahren an Urticaria factitia habe schon alles probiert ohne die Ursache zu finden, von Hausarzt ueber Allergiepolliklinik in Insel Bern CH bis zu Quaksalbern, ich habe meine Weissheitszaehne entfernt, doch letztendlich hat nichts geholfen.

Meine UF ist extrem regelmaessig, ich muss alle 2 Tage ein CetAllerg (Zyrtec Genericum) nehmen dann gehts, wobei es am 2 Tag am Nachmittag wieder zu jucken anfaengt, ich leide mich jeweils bis zum schlafen gehen durch.

Ich bin seit 2 Monaten in Australien unterwegs, macht riesig Spass, anfangs hegte ich noch die Hoffung das In AU die UF verschwindet, nichts ist, obwohl sich fuer mich hier alles verandert hat, Essen, Trinken, Lebensgeflogenheiten, ist mir eine Regelmaessigkeit geblieben, die UF.
Ausser dem CetAllerg nehme ich auch keine Medikamente.

Ich habe jedoch jetzt nach zwei Jahren eine veraendrung wahrgenommen, immerhin etwas, wenn ich Sonnenbrand habe (2 mal) wird es in der Folge, etwa nach 24 Stunden, fuer ein paar Tage massiv schlimmer. Ich frage mich jetzt, weisst das auf eine Ursache hin oder produziert der Koerper nur mehr Mastzellen oder so bei einem Sonnenbrand.

danke fuers Feedback und Gruesse aus Darwin
Mic
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo mic2,
leider geben Ihre Beobachtungen keinen Hinweis auf die Ursache der Urticaria factitia. Daß die Haut nach einem Sonnenbrand empfindlicher reagiert, ist normal. Die Zahl der Mastzellen verändert sich in der kurzen Zeit nicht so stark, aber die Mastzellen werden durch die UV-Strahlung aktiviert und schütten Histamin aus.
Andererseits wurde schon versucht, die Urticaria factitia mit niedrigdosierten UV-B-Strahlen zu behandeln, was in manchen Fällen auch dauerhaft funktioniert hat. Bitte beachten Sie das "niedrigdosiert", es wurde also so behandelt, daß sich keine Rötung bildete.
Einen schönen Resturlaub wünscht
Magerl
Antworten