Stillen und Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mei_ling

Stillen und Urticaria

Beitrag von Mei_ling »

Hallo!

Ich hatte vor 2 Jahre eine starke chronische Urticaria, die nach ca. 7 Monaten von alleine verschwunden ist. Ich habe in der Zeit Cetirizin bekommen, was mir sehr gut geholfen hat und ich fast taeglich eingenommen habe.

Nun bin ich vor 8 Wochen gerade Mama geworden und stille mein Baby voll. Seit gut einer Woche ist die Urticaria wieder da und meine Aerztin (lebe im Ausland) hat mir gesagt, ich koennte kein Antiallergikum nehmen. Der Juckreiz ist aber sehr schlimm und gestern war mir das erste mal dabei auch schwindelig und ich hatte leichte Kopfschmerzen.

Gibt es einen Wirkstoff den ich auch in der Stillzeit nehmen kann?

Vielen Dank fuer die Antwort!

Mei_ling
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Mei_ling,
leider gibt es wirklich keinen Wirkstoff, den man unbedenklich während der Stillzeit einnehmen kann. Von vielen Antihistaminika ist noch nicht einmal klar, ob sie in die Muttermilch übergehen oder nicht. Andererseits hat man mit einigen Antihistaminka schon lange Erfahrung und es gibt bei den meisten älteren Präparaten keine Hinweise auf Schädigungen des Kindes. Sicher hat Ihr Frauenarzt da noch einen Tip.
Mit besten Wünschen,
Magerl
Antworten