Urticaria factitia

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Ole
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jun 2005, 11:12

Urticaria factitia

Beitrag von Ole »

Guten Tag,
vor ca. 1 Jahr stellte sich urplötzlich bei mir, männlich, jetzt 51 Jahre, gegen Ende April 2004 eine Urticaria factitia ein. Die Haut juckte bei Berührung, aber auch allein durch Bewegung der dazugehörenden Körperregionen (vor allem der Hände). Der Juckreiz fand mit und ohne Quaddelbildung statt. Insbesondere das unvermeidliche Tragen von Kleidung rief durch Scheuern Juckreiz hervor. Etwa 3 Monate später war die Sache bereits wieder ausgestanden. Ich war symptomfrei. Aufgesuchte Fachärzte gaben mir eine Standarderklärung: Meine Urticaria factitia sei stressbedingt aufgetreten, ich sei immerhin in den männlichen "Wechseljahren". Ich hatte die Sache bereits völlig vergessen, als sich in diesem Jahre Anfang Mai wieder eine Urticaria factitia mit den gleichen Symptomen einstellte. Meine Frau ist Pollenallergikerin und führte vor kurzem eine Desinsibilisierung durch orale Zufuhr von Allergenen durch. Als mögliche Nebenwirkung wurde Urtikaria genannt, die sich bei ihr auch prompt als urticaria factitia einstellte. Das brachte mich auf die Idee: Ist es wirklich möglich, dass meine Urticaria factitia durch Pollen hervorgerufen wird (Meine Urticaria factitia stellte sich wieder zur Hauptpollenzeit ein, und erstmalig hab ich hin und wieder leichtes Augenjucken.)? Übrigens geben mir Antihistamine fast vollständige Beschwerdefreiheit. Vielen Dank für eine Antwort.
Herzliche Grüße
Ole
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Ole,
leider ist der Zusammenhang nicht so eindeutig, wie er vielleicht gerade erscheint. In diesem Fall müssten ja die Beschwerden wieder verschwinden, sobald Sie keinen Kontakt mehr zu Pollen haben. Doch das tun sie in aller Regel nicht. Leider. Es ist bekannt, daß Patienten mit Urticaria factitia häufiger zur Ausbildung von Allergien neigen, ein ursächlicher Zusammenhang ist aber nicht bekannt. Die Erklärung, warum Antihistaminika wirken, finden Sie unter http://www.urtikaria.net/index.php?id=294 am Beispiel der Kälteurtikaria.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten