Uritikaria und MS

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Meike
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2005, 21:42

Uritikaria und MS

Beitrag von Meike »

Hallo Dr. Margerl,

immer wieder liest man, dass Urtikaria auch eine Autoimmun-Erkrankung ist. Kann es sein, dass sie auch Nebenwirkung einer noch nicht erkannten MS sein kann?

Herzliche Grüße, Meike
Chrissy
Beiträge: 67
Registriert: 31 Jan 2005, 14:42
Wohnort: son kleines kaff neben kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy »

Was heißt MS?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Meike,
das ist nicht bekannt. Zwar tritt die Urtikaria hin und wieder im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung auf (MS=Multiple Sklerose ist nur sehr selten darunter), aber andersherum ist das Auftreten der Urtikaria kein Hinweis auf das Vorliegen einer bisher unentdeckt gebliebenen Autoimmunerkrankung.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Gast

Urtikaria und MS

Beitrag von Gast »

Hallo

Mein Vater bekam seine Urtikaria als er ca. 20 Jahre alt war und später erkrankte er an MS. Zufall?

Er hatte die Urti das ganze Leben lang. Auch ich bin seit Geburt von der Urti betroffen. Bis jetzt habe ich noch kein MS. Hoffe es auch nicht.
Antworten