Lichturtikaria nahezu geheilt!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
bernd38
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2005, 07:38

Lichturtikaria nahezu geheilt!

Beitrag von bernd38 »

ich wollte auch mal was positives in diesem forum vermelden und viellecht können andere mit ähnlichem krankheitsverlauf einige anregungen mitnehmen.
ich hatte letztes jahr diverse darmentzündungen und habe im september das erste mal lichturtikaria bekommen.
die konsultierten ärzte, darunter auch ausgemachte lichtspezialisten, haben kein zusammenhang zwischen diesen krankheiten gesehen.
der einzige therapievorschlag war antihistamine und lichtabhärtung.
-im nov/dez bekam ich noch andere physikalische formen der urtikaria.
-im dez habe ich begonnen mikrobiologika (symbioflor) einzunehmen um die darmflora zu verbessern.
-im feb start mit uv-abhärtung; zunachst beim arzt und dann mit absprache des arztes im solarium; in sehr langsamen schritten (30 sec, 40sec, 50 sec usw)
-ende feb wurde eine nahrungsmittel unvertäglichkeitsuntersuchug gemacht; 32 unverträglichkeiten festgestellt die ständige leichte entzündungen verursachen
-anfang märz konsequente meidung der unverträglichen lebensmittel für mind. 10 wochen; nach 10 tagen diät konnte ich die abhärtungszeit auf einmal drastisch verlängern ohne urti zu bekommen (5 min, 7 min , 10 min, 13 min, bis auf 18 min)
-seit dem war ich in zermatt, gran kanaria, sylt und dubai mit nur sehr seltenen und leichten reaktionen (im nov hatte ich noch nach 20 min morgensonne vollen nesselausschlag)
-ich würde sagen meine lebensqualität ist nahezu wie vor meinen krankheiten, ich habe auch keine darmentzüngen mehr

ich denke dieser verlauf zeigt, das man immer nach den ursachen forschen sollte

gruß bernd

p.s.: ich habe gerade gelesen das neurodermitis auch mit der meidung von unverträglichkein therpiert weren kann
Antworten