Brauche Unterstützung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
HeikeB.

Brauche Unterstützung

Beitrag von HeikeB. »

Hallo
Ich habe auch seit zehn Jahren urtikaria mit Ödemen kann mir einer sagen ob es auch durch die Hormone kommen kann die den monatlichen Zyklus einer Frau bestimmen?Ich möchte mich nach den vielen Jahren wo es eigenlich immer nur noch schlimmer wurde nach Mainz an die Uniklinik wenden.Wer hat damit schon Refahrungen?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Heike,
mmer wieder beschreiben Frauen, dass Ihre Urtikaria in der 2. Hälfte des Zyklus, v.a. kurz vor der Menstruation, verstärkt aufblüht. Es ist daher anzunehmen, daß der zu dieser Zeit erhöhte Progesteronspiegel einen Einfluß auf die Urtikaria hat. Hin und wieder wird auch beschrieben, daß es durch eine erworbene Überempfindlichekeit gegen Progesteron (vielleicht sogar im Zusammenhang mit vorher eingenommenen Gestagenen (künstlichem Progesteron)) zu einer Urtikaria kommen kann. Insgesamt ist die Informationslage dazu so dünn, daß man nicht generell zur kausalen Therapie mit Hormonen raten kann.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten