Spontane Urticaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Walter aus Mannheim

Spontane Urticaria

Beitrag von Walter aus Mannheim »

Hallo,

ich bin 63 Jahre alt und habe vorgestern "erstmals" und plötzlich Hautquaddeln beidseitig um (also außerhalb), aber hauptsächlich unterhalb der Achselhöhlen bekommen. Aussehen und Formen entsprechen der Beschreibung bei "spontane Urticaria". Durch Druck lassen sich keine Quaddeln produzieren. Heute sind nur noch 2 größere Quaddeln da und dort, wo die vielen anderen waren, ist die Haut leicht gerötet. Es juckt zwar, aber es ist - wenn man es verdrängt - kaum zu spüren.

Zwei und vier Tage vor den plötzlichen Quaddeln hatte ich Erdbeeren gegessen. In beiden Fällen lediglich ein Schälchen als Nachspeise. Außer mal gelegentlich ein Bläßchen an der Zungenspitze hatte ich bisher nie allergische Reaktionen auf Erdbeeren.

Ich hatte aber vor etwa 6 Wochen eine vereiterte Zahlwurzel und musste deshalb vor und nach dem Zahnziehen ein Antibiotikum (nehmen. Das Antibiotikum hatte bei mir den ganzen Magen+Darm durcheinanandergebracht.

Kann es sein, dass meine plötzliche Erbeer-Allergie auf dieses Antibiotikum zurückzuführen ist?

Und besteht Hoffnung, dass sich das wieder normalisiert?

Würde es Sinn machen, das "Allergen Erdbeere" verstärkt anzuwenden, um den Körper wieder an Erdbeeren zu gewöhnen, damit die alleregischen Hautreakationen ausbleiben (auch wenn das zunächst weitere Quaddeln zur Folge hätte)?

Oder muss ich nun Erdbeeren - die ich recht geren esse und die ja auch positive Wirkungen haben - ganz meiden?

Gruß, Walter aus Mannheim
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Lieber Walter aus Mannheim,
Ihrer Beschreibung nach handelt es sich bei Ihrer Reaktion tatsächlich um eine spontane Urtikaria und zwar um eine akute spontane Urtikaria.

Nahrungsmittel (auch Erdbeeren) können eine akute Urtikaria auslösen, allerdings treten die Quaddeln in einem solchen Fall kurz nach dem Essen der Nahrungsmittel auf, also Minuten bis Stunden bei einer echten Allergie und Stunden bis zu einem Tag danach bei einer Pseudoallergie (siehe auch "Über die Urtikaria" und "Formen der Urtikaria").

Ob eine Allergie gegen Erdbeeren vorliegt, lässt sich mit einem einfachen und rasch durchzuführenden Hauttest herausbekommen. Wenn tatsächlich eine Allergie vorliegt, dann ist das Essen von Erdbeeren "um den Körper daran zu gewöhnen" keine gute Idee, weil es darunter auch zu heftigen allergischen Schüben kommen kann.

Der erste Schritt ist in jedem Fall zu testen ob überhaupt eine Erdbeerallergie vorliegt. Wenn ja, sollten Erdbeeren gemieden werden. Und ja, es ist so, dass sich Allergien wieder verlieren. In jedem Fall ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass eine Antibiotikabehandlung zu einer Unverträglichkeit von Erdbeeren führt.
Wir hoffen, diese Info hat Ihnen ein bischen weiter geholfen.
Alles Gute,
Marcus Maurer für die USS Berlin
Antworten