Kombination

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Kombination

Beitrag von Gast »

Hallo liebe ärzte ich leide seid ca. 2 jahren an cholinergischer Urtikaria,
es fing mit 15 an jetzt bin ich mittlerweile 17. ich habe eingesehen das ich anscheinend nichts gegen die urti machen kann dennoch würde ich hin und wieder gerne sport treiben, die antihistaminikas wirken schon einigermaßen dennoch wollte ich mich noch genauer wegen etwas erkundigen.
Ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre mal ein paar antihistaminikas zu kombinieren und 2 verschiedene Tabletten auf einmal zu nemen da jede irgendwie anders einschlägt. Ist diese Aktion sinnvoll? Ist sie gefährlich?

Ich freue mich schon auf antworten.
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die cholinergische Urtikaria ist ja ein ganz häufiges Problem.

Ich wollte fragen ob es sinnvoll wäre mal ein paar antihistaminikas zu kombinieren und 2 verschiedene Tabletten auf einmal zu nemen da jede irgendwie anders einschlägt. Ist diese Aktion sinnvoll? Ist sie gefährlich?

Sinnvoll ist es, das am besten wirksame Antihistaminikum zu finden und dann die notwendige Dosis zu ermitteln. Eine Kombination verschiedener Antihistaminika miteinander bringt in aller Regel keine Vorteile (auch wenn es nicht "gefährlich" ist). Übrigens gibt es neben Antihistaminika eine Reihe von weiteren Behandlungsverfahren für ausgeprägte Fälle von cholinergischer Urtikaria. Wenn Antihistaminika, selbst wenn sie in ausreichend hoher Dosierung genommen werden, nicht ausreichen, um vor dem Auftreten der Beschewrden zu schützen, dann sollte die Hilfe eines Hautfacharztes/Allergologen oder eines Urtikariazentrums gesucht werden, um eine wirksamere Therapie zu finden.

Eine gute Besserung wünscht
Ihre USS Berlin
Antworten