Quaddelbildung bei Berührung mit Wasser

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Quaddelbildung bei Berührung mit Wasser

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte erstmal anführen, dass ich sehr froh bin, dass es ein Forum in einer solchen Form gibt. Nun aber zu meinen eigentlichen Punkt.

Ich(20) leide seit einigen Jahren an Urtikaria. Die juckende Quaddelbildung tritt bei mir allerdings nur auf, wenn ich direkten Kontakt zu Feuchtigkeit habe, also wenn ich schwimmen gehe, dusche, aber auch wenn ich schwitze. Die Quaddeln befinden sich dann eigentlich nur im Bereich des Bauchs und des unteren Halsabschnittes und an einigen Stellen auf dem Rücken. Nach etwa 30 Minuten sind Quaddeln und Juckreiz verschwinden.

Bei meinem Hausarzt ( Internist + Allerloge) habe ich dann einige Allergietests gemacht, die ergeben haben, dass ich mäßiger Allergiker bin. Er hat mir daraufhin spezielle Seifen verschrieben etc...er meint, dass die Symptome dann nach 4 Wochen verschwinden würden

Leider habe ich meine Zweifel. Deshalb meine Frage:
1) Könnte es sich bei mir tatsächlich um eine aquagene Urtikaria handeln?
2) Wie ist diese therapierbar und wie erfolgreich ist eine Therapie?
3) Würde eine weitere Abklärung in einer Uniklinik etwas bringen?


Vielen Dank schon im Voraus für eventuelle Antworten
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die aquagene Urtikaria ist eine so seltene Form der Urtikaria, dass zunächst immer Zweifel angebracht sind, wenn eine aquagene Urtikaria vermutet wird.

Häufig verwechselt wird diese sehr spezielle From der Kontakturtikaria mit der Kälte- oder Wärmeurtikaria. Einfacher Test: Löst nur kaltes oder nur warmes Wasser die Quaddeln aus?

Die zweite mögliche Verwechslung betrifft die Urtikaria factitia: Treten die Quaddeln nach dem duschen oder baden auch auf, wenn die Haut nicht abgetrocknet wird (Rubbeln mit Badehandtuch)?

Und die dritte Form, die mit der aquagenen Urtikaria verwechselt werden kann, ist die cholinergische Urtikaria. Beim Baden duschen und natürlich beim Schwitzen ists einem warm. Einfacher test: Treten die Quaddelns auch auf wenn kalt geduscht wird?

Wenn es eine aquagene Urtikaria ist, dann sollten Anthihistaminika Besserung bringen. Eine ausführliche Ursachensuche ist nicht anzuraten, da die Ursachen unbekannt sind (was angesichts der wenigen bisher beschriebenen Fälle auch nicht verwundert).

Wir wünschen viel Erfolg und hoffen, dass diese Info ein bischen helfen konnte...
Mit bestem Gruß der USS Berlin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Dr. Maurer,

vielen Dank schon mal für ihre Antworten.
Also nach einigen Tests gestaltet sich die Sache so.

Wenn ich warm dusche, dann tritt eine sehr starke Quaddelbildung auf und zwar schon unter der Dusche, also vor dem Abtrocknen.

Wenn ich kalt dusche, dann ist der Juckreiz wesentlich weniger ausgeprägt und ist tritt nur eine minimale kurzzeitige Pickelbildung auf, die allerdings auch leicht juckt.

Also scheiden eine aquagene Urtikaria sowieso eine Urtikaria factitia doch aus, oder?

Meine Hautärztin meinte gestern übrigens, dass ich an einer Form der physikalischen Urtikaria leide.
Meine Hausarzt hat von mir Stuhl-, Urin- und Blutprobe, sowie eine Probe aus dem Rachen entnommen und so erwarte ich gespannt auf die Ergebnisse.
Als Therapie schlagen sie neben weiterer Diagnosik eine Eigenbluttherapie vor...

Wie stehen nun die Chancen, dass die Ursache gefunden wird?
Antworten