Hausstauballergie / Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Scala
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jun 2005, 14:18

Hausstauballergie / Urtikaria

Beitrag von Scala »

Ich leide ca. seit 7 Wochen unter Nesselsucht welche fast ausschliesslich am Abend auftritt. Tagsüber selten und nicht so großflächig. Beim Hautarzt wurden Bluttest = alles i.O. ausser der Ig Wert bei 67.5, Stuhlprobe = kein Pilz nachweisbar, und heute der Pricktest durchgeführt. Dort wurde eine Reaktion auf Milben festgestellt also Hausstauballergie. Die Hautärztin meinte, daß sie nicht glaubt das die Urtikaria damit zusammenhängt, da ich die typischen Symptome wie Asthma usw. nicht habe und auch nachts keine Urtikariaschübe. Meine Frage nun: Kann man eine Hausstauballergie ohne die typischen Syptome wie Asthma etc. haben oder könnte sie sich nicht doch nur durch die Urtikaria äussern?

Liebe Grüße
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Scala,
Ihre Hautärztin hat Recht. Eine Hausstauballergie ist ganz selten die Ursache einer Urtikaria. Und wenn sie es ist (was wirklich nur bei einem von ca. 1000 Patienten mit Nesselsucht der Fall ist), dann treten die Beschwerden eher am Morgen (nachts Kontakt mit Milben im Bett) auf und nicht abends.

Wenn Ihre Urtikaria sich nicht in den nächsten Wochen von alleine verabschiedet (die Chance ist groß, Sie haben sie ja noch nicht so lange), dann lohnt es sich, einmal über eine intensivere Ursachensuche nachzudenken, vorausgesetzt, die Beschwerden bleiben so ausgeprägt wie sie jetzt noch sind.

Eine rasche Besserung wünscht,
Ihre USS Berlin
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Dr. Maurer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin ganz zuversichtlich, daß die Urtikaria wieder genauso schnell verschwindet wie sie gekommen ist :) Ich hatte sie schonmal 2003 auch ca. 2 Monate und war damals dann der festen Überzeugung die neue Antibabypille ist schuld. Nach einem Pillenwechsel wurde die Nesselsucht auch weniger und verschwand in ca. 3 Wochen danach. Zur Zeit nehm ich 7 Tage Lorano akut auf anraten meiner Hautärztin weil sie meint danach kann es auch wegbleiben. Ich hoffe einfach weiter, daß sie verschwindet.

Liebe Grüße
Scala
Antworten