Wirkstoff wechseln oder nicht ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
warni
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2005, 19:47
Wohnort: Himbergen
Kontaktdaten:

Wirkstoff wechseln oder nicht ?

Beitrag von warni »

Guten Tag..
Ich Habe seit mehr als fünf Jahren eine Urticaria facticia. Vor drei Jahren
erhielt ich einen viertägigen Aufenthalt in einer Hautklinik. Alle Untersuchungen waren negativ. Ich nehme seit dieser langen Zeit
Antihis. in Form von Zyrtec und seit dem sie nicht mehr verschrieben, Certizin !
Früher reichte, eine tablette, zwei Tage und nun nicht mal mehr einen.
Ist es möglich das man sich an den wirkstoff gewöhnt so das er nicht mehr Wirkt?
Sollte man was anderes nehmen , wenn ja dann was??

Liebe Grüße
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Warni,
danke für die Anfrage. Direkt gewöhnen kann man sich an ein Antihistaminikum nicht. Trotzdem berichten viele Patienten, dass ihr Antihistaminikum nach einer Weile nicht mehr so gut hilft wie noch am Anfang.

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Alternativen bei den Antihistaminika (Telfast, Aerius, Ebastel, Xusal um nur eineige zu nennen...). Es ist also sinnvoll, das am besten wirksame alternative Medikament zu wählen, wenn das bisher eingenommen nicht (mehr) zuverlässig schützt. Am Besten Sie besprechen das mit Ihrem Hautarzt...
Viel Erfolg,
Marcus Maurer für die USS Berlin
Antworten