Schließt doch diesen Laden

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Walter aus Mannheim

Schließt doch diesen Laden

Beitrag von Walter aus Mannheim »

Hallo,

so zufällig, wie hier auf Hilfesuchende eingegangen wird, wäre es doch besser, wenn dieses Forum geschlossen würde.

Schade um den Aufwand, den sich manche für Ihre Hilferufe machen, wenn sie dann doch keine Antworten bekommen.

Ciaou, Walter aus Mannheim

NS. Den Link hierher trete ich jetzt in die Tonne :-(
Marie-Mary

Beitrag von Marie-Mary »

hallo,
das muss ich dir schon recht geben,hätte auch nicht gedacht,dass es hier so wenig unterstützung gibt.
gruss mary
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Walter, hallo Mary,
bevor Sie unseren Link in die Tonne treten, überfliegen Sie bitte noch folgende Zeilen:
Leider kommt es immer wieder vor, daß wir in unserem Beruf als Ärzte der Charité Berlin und der Uni-Klinik Mainz anderweitig eingespannt sind, daß wir die eingehenden Anfragen nicht immer zeitnah beantworten können. Wenn Sie sich durchklicken, werden Sie sehen, daß die große Mehrzahl der Hilfesuchenden innerhalb weniger Tage eine Antwort erhalten hat. Seit Ende 2001 haben wir weit mehr als 1000 Anfragen beantwortet, in- und außerhalb unserer Arbeitszeit und stets individuell und meistens ausführlich. Dazu kommen zahlreiche andere Informationsangebote auf unseren Seiten, die ständig aktualisiert werden. Bitte halten Sie sich vor Augen, daß wir diesen werbefreien Service völlig kostenlos anbieten.
Sollten sich Ihrem Wunsch, den Laden hier wegen verzögerter Antworten zu schließen noch mehr Seitennutzer anschließen, würden wir Ihre Aufforderung ernsthaft in Erwägung ziehen, da in diesem Fall offenbar keine Nachfrage vorhanden ist oder wir mit unserem Angebot einfach daneben liegen.
Einen schönen Sommertag noch wünscht:
Markus Magerl im Namen der UNEV
Irina

Beitrag von Irina »

Es ist nur merkwürdig das hier ganz viele eine Antwort erhalten, einzelne aber ausgelassen werden. Wie auch mein Thema (Atemnot und Schluckbeschwerden), das inzwischen weit nach unten gerutscht ist und keinen mehr interessiert. Ehrlich gesagt, war ich auch etwas sauer deswegen. Wieso wurde meine Frage übergangen?
Trotzdem ist das Forum hilfreich, dann stöbere ich eben in den Fragen anderer. Bitte nicht schließen!

MfG
Irina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Dr. Magerl,
Dr. M. Magerl hat geschrieben:Hallo Walter, hallo Mary,
Seit Ende 2001 haben wir weit mehr als 1000 Anfragen beantwortet, in- und außerhalb unserer Arbeitszeit und stets individuell und meistens ausführlich.
Sehr schön. Herzlichen Dank im Namen derer, die Antworten bekommen haben. Wenn aber die Quote der Beantwortungen seit 2001 so niedrig wie in den letzten Wochen war, dann sind da auch ca. 1.000 ohne Antwort geblieben.

Würden Sie das Angebot nicht machen, dann würden Sie auch keinen enttäuschen. Bedenken Sie: "Was sich lohnt zu tun, lohnt sich gut zu tun."

Dr. M. Magerl hat geschrieben: Dazu kommen zahlreiche andere Informationsangebote auf unseren Seiten, die ständig aktualisiert werden. Bitte halten Sie sich vor Augen, daß wir diesen werbefreien Service völlig kostenlos anbieten.
Ihre übrigen Informationsangebote sind vorzüglich und auch für Laien sehr gut zu verstehen. Kompliment.

Mit "Laden" meinte ich auch nur das Forum "Info für Hilfesuchende". Insofern habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry.

Dr. M. Magerl hat geschrieben:Sollten sich Ihrem Wunsch, den Laden hier wegen verzögerter Antworten zu schließen noch mehr Seitennutzer anschließen, würden wir Ihre Aufforderung ernsthaft in Erwägung ziehen, da in diesem Fall offenbar keine Nachfrage vorhanden ist oder wir mit unserem Angebot einfach daneben liegen.
Dünnhäutig im Urtikaria.Net und ich dachte, hier schreiben fast nur Dickhäutige ;-)

Spaß beiseite: Natürlich muss ich provozieren, wenn ich gehört (gelesen) werden will. Schon im Interesse der ca. 50%, die Antworten bekommen, ist zu wünschen, dass Sie dieses Forum nicht schließen.

Aber vielleicht denken Sie einmal darüber nach, wie sich die Beantwortungsquote verbessern lassen könnte. Es muss ja nun nicht diejenigen belasten, die ohnehin - so wie offenbar Sie - schon genug machen. Vielleicht finden sich ja noch Schultern, die mittragen können. Und so gänzlich ohne Nutzen ist das Beantworten der Hilfe-Rufe nun auch nicht für den Beantworter ;-)

Dr. M. Magerl hat geschrieben:Einen schönen Sommertag noch wünscht:
Markus Magerl im Namen der UNEV
Naja, nicht überall scheint die Sonne. Hier in Mannheim ist es bedeckt und extrem schwül. Aber wir beklagen uns nicht, denn wir bekommen vom Schönwetter-Kuchen meist das dickste Stück ab.

Herzliche Grüße,
Walter aus Mannheim
Amare
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jul 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Amare »

Man sollte die Ärzte die hier unsere Fragen beantworten nicht an den Pranger stellen.Schliesslich machen sie das in ihrer Freizeit und auch noch unentgeldlich.Und jeder weiss ja wie sehr dieser Beruf einen einspannt.Ich glaube der Anteil der beantworteten Fragen überwiegt gegenüber den nicht beantworteten Fragen.Ich finde die Arbeit der Menschen die diese Seiten betreuen lobenswert denn ich persönlich kenne keine anderen Seiten wo man so nützliche Tipps bekommt wie auf dieser Seite.Es ist natürlich schade das nicht alle User auf ihre Fragen eine Antwort erhalten aber glaube weniger das dies Absicht ist.Dann sollte man es einfach noch mal probieren :wink:

Ich bin froh das es diese Seite ein grosses Lob an alle die an dieser Seite beteiligt sind...
Gast

Wenig Hilfe ist immer noch besser als gar keine Hilfe....

Beitrag von Gast »

... ich bin sehr glücklich über dieses Forum und die Informationsseiten, schließlich ist es die einzige Seite dieser Art und wenn man sich etwas länger damit befasst findet man auch in alten Beiträgen Hilfe und Rat zu seinem eigenen Problem!

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, dies hier aktiv zu gestalten und natürlich besonderen Dank an die Ärzte, die hier helfen!

Vielleicht ließe sich ein Großteil der Fragen wirklich schneller beantworten, wenn nicht immer wieder dieselben Fragen gestellt würden. Bitte sucht wirklich erst im Forum danach, ob es eure Fragestellung nicht schoneinmal gab, bevor ihr die Zeit der Ärzte und der Leser unnötig in Anspruch nehmt! Dann kann effizienter geantwortet werden und noch mehr Betroffene bekommen ihre Informationen!
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Danke zunächst einmal für die unterstützenden und ermutigenden Rückmeldungen. Wir geben unser Bestes für dieses Forum, aber wenn wir dabei am Ende mehr frustieren als helfen, dann hats keinen Sinn. Wir hatten bisher den Eindruck, unser Service würde als hilfreich empfunden.

Mit Walter aus Mannheim wette ich um eine leckere Flasche Sekt (passt gut zu Erdbeeren), dass unsere Beantwortungsquote nicht bei 50% liegt, wie behauptet, sondern bei über 95%. Walter, machen Sie sich doch einfach mal die Mühe und zählen Sie, wieviele der über 1000 Anfragen im Forum unbeantwortet geblieben sind. Geht ganz einfach: Anfragen ohne Antwort haben eine 0 in der Spalte Antworten. Und denken Sie daran, dass einige Anfragen keine richtige Anfrage sind, sondern z.B. eine Mitteilung, wie jemand seine Urtikaria geheilt hat oder ein Lob an die Ärzte im Forum. Die zählen nicht, da ist keine Antwort nötig.

Wir wollen noch ein bischen warten, wie die anderen Nutzer des Forums die Sache sehen. Generell stimmen wir damit überein, dass man eine Sache wenn man sie macht auch gut machen soll. Unser Plan ist deshalb, im Forum "Infos für Hilfesuchende" pro Woche nur noch eine Frage zu beantworten. D.h. wenn die "Frage der Woche" gestellt wurde (und beantwortet wurde), dann kann für eine Woche keine weitere Frage gestellt werden. Vorteil ist: Wir können eine 100% Beantwortung der Anfragen innerhalb von 48h garantieren. Nachteil: Wir werden erheblich weniger Fragen beantworten.



Wie sehen Sie die Sache?
Für das urticaria network e.V. (UNEV),
Marcus Maurer
Gast

Beitrag von Gast »

Dr. Marcus Maurer hat geschrieben:.

Wir wollen noch ein bischen warten, wie die anderen Nutzer des Forums die Sache sehen. Generell stimmen wir damit überein, dass man eine Sache wenn man sie macht auch gut machen soll. Unser Plan ist deshalb, im Forum "Infos für Hilfesuchende" pro Woche nur noch eine Frage zu beantworten. D.h. wenn die "Frage der Woche" gestellt wurde (und beantwortet wurde), dann kann für eine Woche keine weitere Frage gestellt werden. Vorteil ist: Wir können eine 100% Beantwortung der Anfragen innerhalb von 48h garantieren. Nachteil: Wir werden erheblich weniger Fragen beantworten.



Wie sehen Sie die Sache?
Für das urticaria network e.V. (UNEV),
Marcus Maurer
Ich glaube das der Grossteil der User hier sehr zufrieden sind mit dem Forum hier.Vielen wurde schon geholfen und das ist es doch was zählt.Das man es nicht allen recht machen kann ist auch klar das kann man nirgends.Dieses Forum ist Anlaufstelle für etliche Urtikaria betroffene die durch diese Seite wieder etwas Hoffnung geschöpft haben.Kritik soll ja das Geschäft beleben aber dann sollte die Kritik auch gerechtfertigt sein und das finde ich in diesem Fall nicht.Alles soll so bleiben wie es ist denn der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :D

Also in diesem Sinne

weiter so...
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Zusammen,

ich habe seit 8 Jahren chronische Urtikaria sowie Druckurtikaria mit bis vor kurzem täglichen Quaddeln, Juckreiz und Gelenkschmerzen.

Seit ich vor langer Zeit diese tolle, aussergewöhnliche, hilfreiche, interessante und informative Seite entdeckt habe, gehört es zu meinen täglichen Gewohnheiten neue Berichte zu lesen, mich zu informieren und gelegentlich Antworten zu schreiben.

Diese Seiten sind für viele Urtikaria-Kranke ein Rettungsanker. Viele Tips und Empfehlungen habe ich selbst getestet oder mich daraufhin weiter informiert. Es gibt keine vergleichbare Seite die solch umfangreiche Informationen liefert.

Jeder, der mit solch einer heimtückischen Krankheit lebt, hat mich Sicherheit schon alles erdenklich mögliche ausprobiert und so wie ich eine ewig lange Liste verschiedener Ärzte konsultiert.

Daher sollte man dieses Forum nicht als Notfallklinik betrachten!!!
Um bei einer wirklich wichtigen Frage eine möglichst schnelle Antwort zu bekommen, sollte sich jeder wohl in erster Linie an seinen Arzt wenden.

Und um eine Meinung oder Antwort der hier gestellten Fragen zu bekommen, sollte man wohl etwas geduldiger sein und notfalls diese Frage noch einmal einstellen.

Ich für meinen Teil hoffe doch sehr, dass mir diese Seite noch ewig mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Meine Hochachtung gilt den "Macher" dieser Seite, ebenso wie die immer fleissig geschriebenen Antworten der Ärzte.

Denkt doch einfach mal ein wenig nach: wer macht sich denn schon die Arbeit - Antworten (und die auch noch ausführlich und präzise) unentgeltlich und seine Freizeit opfernd, für tausende von betroffenen Urtikaria-Betroffenen zu schreiben??? Das sind ja wohl die Ärzte hier!!!!!!

Heut zu Tage hat doch nicht einmal der eigene Arzt Zeit und Muse für ein ausführliches Gespräch. Umso mehr schätze ich diese Seite!!!

Und zum Schluss: HERZLICHEN DANK und macht weiter so!!!!!
Georg
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Ihr macht es Prima in Mainz!!!

Beitrag von Anja S. »

Hallo Ihr lieben Ärzte in Mainz!

Bin mittlerweile auch seit ein paar Jahren mehr oder weniger in diesem
Forum. Schon alleine daran erkennt man doch, wie wichtig ihre Hilfe ist.
Auch mir wurden ein paar Fragen später geantwortet, aber eines sollte jedem der in diesem Forum seine Hilfe holt klar sein: Am anderen Ende sitzen
Menschen und keine Maschinen und wir können bei der heutigen Gesundheitspolitik mehr als dankbar sein, daß es solche Ärzte gibt, die sich
diese Zeit überhaupt nehmen!!! Diese Jammergesellschaft geht einen
langsam aber sicher ziemlich auf die Palme!!!
Mir habt Ihr auf jeden Fall schon mehr als geholfen, denn ohne Euch wüßte
ich bis heute nicht wirklich was los ist mit mir!!!

Also laßt es Euch um "Gottes Willen" nicht wegen so ein paar Meckerfuzzis
vermiesen. Die meisten sind dankbar dafür, was Ihr macht.
Ihr seit eben Ärzte mit Leib und Seele.

Ein fettes Dankeschön von allen Betroffenen den Ihr schon helfen konntet
Und das ist schon eine wahnsinns Menge!!! :lol:

Einen wunderschönen jammerlosen Tag wünscht Euch
Anja!!!!
Elfenflügel
Beiträge: 7
Registriert: 10 Okt 2005, 09:21
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Elfenflügel »

Hallo

Ich möchte gerne etwas zu den vorherigen Texten sagen .

Ich freue mich wirklich sehr ,daß diese Seite entstanden ist ,denn wie wir aus Erfahrungen wissen kann nur etwas bewegt werden , wenn man miteinander redet.
Da ich selbst schon viele Jahre darunter leide ,weiß ich wie schwierig es ist Hilfe zu bekommen .
Damals hab ich mir selbst alles erlesen und recherchieren müssen ,um welche Krankheit es sich hier handelt. Diese Seite gab es damals noch nicht und auch die Ärzte kamen mir "etwas" überfordert vor.
Ich möchte hiermit auch nur darauf aufmerksam machen ,warum viele Leidende so frustriert sind.
Natürlich sollte diese Seite auch für Kritik offen sein ,denn ein gutes Forum besteht nun mal auch aus Kritik und nicht nur Lob.
Man kann also auch erwarten , daß Ärzte über genug Lebens-und Berufserfahrung verfügen ,um auch mit einer Kritik umzugehen.
Zu erwähnen , daß man diese Seite doch dann besser schließt,scheint mir fehl am Platz, denn schließlich suchen die Leser Rat in ihrer Not und keinen Kaffeeklatschfreund.

Das viele Patienten keine Antwort auf ihre Anfragen erhalten ,zeigt doch eher ,daß Sie als Arzt auch mit den vielen Anfragen überfordert sind.
Es liegt also weder an den Patienten noch an ihnen als Arzt.
Vielleicht liegt es immer noch daran ,wie ich aus jüngster Erfahrung selbst sagen kann,daß noch sehr ,sehr viele Ärzte diese Krankheit gar nicht kennen.

Also würde ich vorschlagen ,bevor hier beide Parteien über die Auflösung dieser Seite streiten,
sollten wir Urtikaria noch mehr publik machen und mehr Ärzte dafür gewinnen.

Ich danke den Ärzten die uns hier ihre frei Zeit zur Verfügung stellen und den Betroffenen für ihr offenes Lob und ihre Kritik ,die diese Seite so lebhaft gestalten.

LG Elfenflügel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

auch ich lese hier sporadisch mit, in letzter Zeit regelmäßig, und konnte so schon viel über die Nesselsucht erfahren. Eine erstmals vor einigen Tagen von mir gestellte Frage wurde prompt von einem der Ärzte beantwortet. Natürlich muß man sich ein wenig in Geduld üben, das sollte jedem klar sein.

Ich bin froh, daß ich mir hier so umfangreich informieren konnte, daß es Ärzte gibt, die quasi ehrenamtlich sich um Betroffene hier kümmern, Ratschläge geben, erklären (und wie ich nach langem Schmökern hier feststelle: immer und immer wieder die gleichen Fragen geduldig beantworten) und oft auch ein bißchen Mut machen.

Was ich ganz ehrlich gestehen muß, ist, daß mir schon Angst und Bange wird, wenn ich lese, wie sehr der eine oder andere unter seiner Nesselsucht leidet, weil nichts hilft, bzw. habe ich hier erst erfahren, daß die Nesselsucht durchaus auch gefährlich werden kann (anaphylaktischer Schock, Qunicke-Ödem). Das war mir vorher unbekannt :( und hat mich mächtig erschreckt.....Dann wiederum denke ich, o.k., gut, daß ich es weiß, da muß ich mit meinem Hautarzt drüber reden, ob das auch auch mich zutreffen kann, und mich ggf. auch mit einem Notfallset ausstatten lassen.

Trotzdem ist es eine gute Sache, dieses Forum! Ich habe dergleichen mit so viel kompetenten und teilweise auch prompten Antworten seitens der Ärzte noch nirgendwo sonst gefunden.

Danke an die Ärzte mit Leib und SEELE :) ! ! !

Sandy
Nesselfuchs
Beiträge: 42
Registriert: 26 Okt 2005, 21:48

Beitrag von Nesselfuchs »

Hallo ^^/)))


auch ich kann mich Amare und den anderen dankbaren "Leidensgenossen" nur anschliessen!

Ich bin ganz neu hier und habe dank Euch durch dieses Forum mehr über Urtikaria herausfinden können, als durch meine behandelnden Ärzte.

Positiv überrascht hatte mich auch die schnelle Antwort auf meine Frage@Urti durch Strumpfhose

Danke nochmals an alle Ärzte die dieses Forum hier betreuen..

bitte bitte nicht schliessen...

Viele Grüße und einen urtifreien Tag für alle Betroffenen...

Nesselfüchsin
Antworten