Nesselsucht nach sportlicher Betätigung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
cailleana

Nesselsucht nach sportlicher Betätigung

Beitrag von cailleana »

Hallo

ich bin heute auf eure Seite gestoßen nachdem ich mal wieder eine allergische Reaktion in Form von Nesselsucht hatte.

Kurz eine Beschreibung: Hatte vor 12 Jahre das erste Mal eine Reaktion, als ich mich innerlich vor einer toten Ratte geekelt hatte. Ein halbes Jahr später stand eine Person neben mir die ziemlich stark nach Urin roch, vor der ich mich ziemlich geekelt hatte. Beides Mal brach die Nesselsuch innerhalb von wenigen Minuten aus. In beiden Fällen war ich gerade mit meiner Tochter schwanger.

4 Jahre lang hatte ich dann keine mehr. Die 3 Nesselsucht bekam ich nach Einnahme des Kontrastmittels, das bei einer Untersuchung für Krampfadern genommen wird.

Die 4 Nesselsucht bekam ich dann erst wieder vor 3 Jahren und dann in jährlichen Abständen, die immer wieder mit sportlichen Aktivitäten zusammen hängen. Jedesmal wenn ich mit Bekannten beim Walken war.
Letztes Jahr war sie so stark, das ich innerhalb von 10 min einen Kreislaufzusammenbruch hatte ( der erste in meinem Leben ).
Ich laufe über die Sommermonate regelmäßig.

Die Syntome dagegen sind immer gleich: Anfängliches Jucken im Nacken hoch zur Kopfhaut und dann über den ganzen Körper ausbreitend.

Sie ist aber meist nach wenigen Stunden wieder weg.

Was ich allerdings auch bemerkt habe, nach dem ich mich durch einige Themen gelesen habe,das ich auch beim Duschen im Halsbereich unangenehmes Jucken ohne größere Quaddeln habe das meist danach wieder verschwindet.

Meine Frage nun:

Was für eine Art könnte es sein?
Wie Zeitaufwendig wäre eine Testreihe?
Ist es bei solch langen Zeitabständen überhaupt möglich den Auslöser zu ermitteln?
Lohnt ein Besuch in einer Hautklinik?

Vielen Dank erstmal für Ihre Mühe beim Lesen und beantworten


Gruß Cailleana
Dominic
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2004, 21:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominic »

Hallo

Ich bin zwar kein Arzt, doch meiner Meinung nach ist das ein sehr ungewöhnliches auftreten von Nesselsucht.

An deiner Stelle würde ich in eine Hautklinik gehen. Besonders wegen der von dir beschriebenen Kreislaufzusammenbrüche.
Dort wird man vermutlich erstmal Blut- und Stuhluntersuchungen etc. machen. Selbst wenn kein Auslöser gefunden werden sollte, findet man doch meist ein Medikament, das die Symptome unterdrückt.

Gruß
Dominic
cailleana

Beitrag von cailleana »

Merci danke für deine Antwort

Mein Problem ist, das ich solange nicht die genaue Ursache gefunden ist auch auf ein Medikament verzichten will, das die Symtome unterdrückt.

Ich habe für den Notfall imm ein Antiallergikum in meiner Tasche damit ich auch außerhalb von Zuhause schnell reagieren kann.


Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

So Leute

nahcdem ich heute morgen wieder einmal walken war und den selben Suchtanfall atte gehe ich davon aus das ich den auslööser gefunden habe.

Sportliche Anstrengung

Werde jetzt mal zum Arzt gehen und mich beraten lassen.

Danke Cailleana
Antworten