Schwangerschaft

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Simin
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jun 2005, 18:28

Schwangerschaft

Beitrag von Simin »

Hallo habe seit ca. 2 Jahren chronische Urtikaria mit Quinkeödem, war im Frühjahr diesen Jahres für 4 Wochen zur stationären Testung im Klinikum rechts der Isar bei Prof. Ring in München. Die Testung verlief einigermaßen erfolgreich, jedenfalls muß ich morgens Tellfast 180mg und abends die Medikamente Xusal und Singulair einnehmen. Meine Frage wie lange müssen die Medikamente vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden ? Welche Möglichkeiten habe ich falls ich starke Quaddeln und ein Quinkeödem bekommen sollte?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Semin,
dies ist eine berechtigte Frage. Moderne Antihistaminika sowie der Leukotrienantagonist Singulair sollten während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Zwar gibt es bislang keine Hinweise darauf, dass sich die Einnahme dieser Medikamente auf eine Schwangerschaft negativ auswirken können, trotzdem ist man mit deren Gebrauch während der Schwangerschaft zurückhaltend. Das bedeutet auch, falls Sie derzeit aktiv versuchen schwanger zu werden, sollten diese Medikamente am besten bereits schon vor der Schwangerschaft abgesetzt werden. Insgesamt sollte die Behandlung der Urtikaria während der Schwangerschaft bedarfsgerecht durchgeführt werden und unter ständiger Überwachung sowohl durch den behandelnden Gynäkologen als auch durch den Hautarzt erfolgen. Gegen Juckreiz und Quaddeln können lokale Therapeutika, die nur auf die Haut aufgebracht werden, verwendet werden, starke Anfälle und Angioödeme können mit Kortison behandelt werden. Prinzipiell ist eine niedrig dosierte Behandlung mit Kortison während der Schwangerschaft möglich, denn Kortison ist ein körpereigener Stoff, der schon seit langem für die Behandlung von Hauterkrankungen verwendet wird. Aufgrund dessen sind die Risiken und Nebenwirkungen durch Kortison während der Schwangerschaft gut abzuschätzen. Sie sollten also mit Ihren behandelnden Ärzten über den bestehenden Kinderwunsch sprechen, damit man Ihre Behandlung entsprechend umgestalten kann.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten