Wer kann mir helfen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
binesa

Wer kann mir helfen?

Beitrag von binesa »

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Hautausschlag an den Händen, der sich mit Pusteln, kleine Wasserbläschen, Juckreiz und leicht einreisender Haut bemerkbar macht.

Ich war auch schon bei 3 Hautärzten, aber es konnte mir keiner sagen was es ist, obwohl sie Blut, Urin und Allergie-Tests gemacht haben.

Seit ein paar Tagen ist es wieder schlimmer geworden und es ist nur noch am jucken und es hat sich auch schon an manchen Stellen am Arm entwickelt.

Was kann es sein, wie bekomme ich es weg?
Kennt jemand diesen Ausschlag?

Bitte, wer kann mir helfen??
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Binesa,
den Hautausschlag an den Händen, den Sie mit juckenden Pusteln und Bläschen beschreiben ist wahrscheinlich keine Urtikaria. So weit dies durch Ihre Angaben möglich ist, ist in erster Linie an ein sogenanntes "dyshidrotisches Handekzem" zu denken. Dies geht typischerweise mit immer wiederkehrenden juckenden Bläschen an den Händen, manchmal auch an den Füßen, einher. Ein stark ausgeprägtes Ekzem kann auch zu einreisender Haut führen, sog. Rhagaden. Es stimmt, dass die Auslöser für ein Handekzem häufig schwer zu identifizieren sind. Es kommen hautirritierende Substanzen, z.B. Chemikalien, Lösungsmittel, etc. genauso in Betracht wie eine Kontaktallergie gegen bestimmte Stoffe, mit denen man in Berührung kommt. Wichtig hierbei ist, genau zu besprechen, ob und mit welchen Substanzen Sie in Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld kontakt haben und es sollten entsprechend gezielte allergologische Testungen erfolgen.
Sie sollten also nochmals die Hilfe eines Dermatologen/Allergologen suchen, um diese vermutete Diagnose zu bestätigen und weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten