Frage an die Ärzte hier...(Cortison)

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Amare
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jul 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Frage an die Ärzte hier...(Cortison)

Beitrag von Amare »

Hallo Ärzteteam

Habe mir am Freitag von meinen Hausarzt eine Cortisonspritze geben lassen.Mein Arzt hat mir auch versichert das ich danach für bis zu vier Wochen erstmal ruhe vorm Ausschlag und den starken Juckreiz habe.Leider ist bis heute(Dienstag) keine Wirkung eingetreten.Nun wollte ich wissen ob es normal ist das auch Cortison nicht hilft weil es ja eigentlich alle Allergischen Reaktionen des Körpers unterbindet.Wieso dann bei mir nicht?Gibt es verschiedene Arten von Cortison?Ich weiss auch das Cortison sehr starke Nebenwirkungen haben kann aber die sind es mir wert wenn ich nur mal eine Weile wieder das machen kann was vor der Urti alles machen konnte.Will doch nur mal ein paar Tage ein normales Leben führen ohne mich ständig blöder Blicke ausgesetzt zu sein vom jucken mal ganz zu schweigen.Gibts denn nicht was was wenigstens mal für einen kurzen Zeitraum hilft wo ich dann keine Symthome habe?

Danke schonmal im vorraus...
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Amare,
Sie haben recht, dass Kortison die meisten allergischen Reaktionen und auch die Symptome einer Urtikaria gut unterdrückt. Die Wirkung und auch die Wirkungsdauer hängt dabei natürlich von der Dosis ab. Bislang lassen sich jedoch kaum Aussagen über die Dauer der Beschwerdefreiheit nach einer Kortisongabe machen. Außerdem sollten nur akute schwere Attacken einer Urtikaria mit Kortison behandelt werden. Dann sind auch die Nebenwirkungungen gut einzuschätzen, die hauptsächlich erst nach einer längeren Kortisonbehandlung auftreten. Langfristig sollten die Symptome einer Urtikaria mit Antihistaminika behandelt werden, u.U. in höherer Dosierung und/oder in Kombination von 2-3 Antihistaminika. Das hängt jedoch im Wesentlichen von der Form und der Schwere der Urtikaria ab. Bei Vorliegen einer chronischen Urtikaria sollte versucht werden die Ursache für die Auslösung der Beschwerden zu finden (Info hierzu auf unserer Homepage). Falls möglich, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, ob es sinnvoll sein könnte, Sie an ein spezialisiertes Urtikaria-Zentrum zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten