tipps gegen juckreiz

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

tipps gegen juckreiz

Beitrag von Marina »

Hallo
ich leide an einer cholinergischen urtikaria und wie ihr euch vielleicht denken könnt ist es bei diesem wetter eine einzige qual. morgens mit dem jucken aufwachen und abends damit wieder schlafen gehen. noch nicht einmal nachts ist man befreit davon. kennt vielleicht irgendjemand von euch ein mittel, dass den juckreiz etwas erträglicher macht?? für mich ist das sehr wichtig, da ich im moment psysisch etwas angespannt bin (nett ausgedrückt). habe mir erst letzte woche die stirn und den fuß blutig gekratzt, dass ich 3 tage keinen schuh mehr ohne schmerzen tragen konnt. aber wenn es so grässlich juckt, kann ich einfach nur kratzen, auch wenn an den nägeln schon blut ist.
ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
bedanke mich schon im voraus.
gruß marina
p.s.: habe auch letzte woche mit dem rauchen aufgehört, was natürllich auch etwas zu emienr stimmung beitägt.
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Marina,
da Blut unter den Fingernägeln ja auf Dauer kein Zustand ist, möchte ich versuchen Ihnen einige Tipps gegen den Juckreiz zu geben.
1) Wie wird denn die cholinergische Urtikaria derzeit behandelt? Nehmen Sie ein Antihistaminikum ein? Auch wenn Antihistaminika manchmal nicht dazu führen, dass die Quaddeln komplett verschwinden, bemerken die meisten Patienten zumindest eine Linderung des Juckreizes. Man kann das Antihistaminika auch nur zur Nacht einnehmen, wenn es nachts mit dem Juckreiz am schlimmsten ist.
2) Lassen Sie sich von Ihrem Hautarzt eine juckreizstillende Creme, Gel oder Salbe empfehlen. Es gibt viele Gels, die einfach aufgrund kühlender Eigenschaften den Juckreiz lindern, aber auch einige Wirkstoffe in Cremes oder Salben, die aktiv den Juckreiz hemmen.
3) Da die Beschwerden einer "reinen" cholinergischen Urtikaria am häufigsten durch Anstrengung, Aufregung und/oder gewürztes Essen auftreten, kann es sinnvoll sein die Auslöser genauer zu charakterisieren.
4) Manche Patienten mit cholinergischer Urtikaria machen die Erfahrung, dass die Beschwerden nach einem bestimmten Maß körperlicher Anstrengung für bis zu 24h nicht auslösbar sind.
5) Stellen Sie Ihre Anfrage am besten auch zusätzlich im Forum unter "Erfahrungsaustausch". Vielleicht hat dort noch jemand einen Geheimtipp gegen Juckreiz (den Sie mir dann aber verraten müssen :D !)
6) Bevor Sie sich das nächste Mal "blutig" kratzen, versuchen sie es mit einer kalten Dusche...

Ich hoffe, dass das ein oder andere für Sie dabei ist.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Marina
Beiträge: 88
Registriert: 25 Okt 2003, 16:29
Wohnort: Mörfelden-walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Marina »

Hallo,
zu erst einmal ein ganz ganz großes dankeschön für ihre schnelle antwort und bemühungen.
Im moment bin ich in der hautklinik in mainz in behandlung. ich glaube mittlerweile schon seit 1 1/2 jahren. ich habe auch schon sehr viele verschiedene antihistaminikas ausprobiert, doch bei allen war ich nach der einnahme sehr müde und schlapp (bin gerade bei xusal). und da ich im moment meinen führerschein mache, muss ich wirklich voll konzentriert sein. ich mache noch zusätzlich diese histaglobintherapie. war auch erst der meinung, dass eine besserung eingetreten ist, aber jetzt ist es wieder so wie früher, wenn nicht noch schlimmer. ursachensuche wurde auch schon zu genüge betrieben (eine woche aufenthalt + zwei mal diät über 2 monate) aber auch bis auf tierhaarallergie ohne erfolg.
das mit den 24 stunden mag auch stimmen, war bei mir auch immer so, aber in diesem sommer juckt es die ganze zeit. meistens halt an anderen stellen, aber eine quaddel ist immer irgendwo.
die kalte dusche ist auf jeden fall ein guter tipp,werde ich mal ausprobieren. werde auch so bald wie möglich wieder in mainz vorbei schaun und nach geeigeneten cremes fragen.
so das reicht jetzt mal wieder ;-)
möchst mich auf jeden fall noch einmal bei ihnen herzlich bedanken. werde meine augen und ohren noch für weiter tipps offenhalten.
gruß marina
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Marina,
es stimmt leider, dass man für eine cholinergische Urtikaria häufig keine Ursache findet und deshalb auf eine ausreichend gute symptomatische Behandlung zurückgreifen muss. Die Histaglobin-Behandlung zeigt gelegentlich sehr gute Erfolge, leider nicht bei jedem - aber was nicht ist, kann ja noch werden - nicht entmutigen lassen :wink:
Besprechen Sie mit Ihren Ärzten doch nochmal, ob man die symptomatische Therapie nicht noch optimieren kann. Hierzu auch nochmal auf der Homepage unter cholinergischer Urtikaria nachlesen.

Weiterhin viel Erfolg und grüßen Sie mir die Mainzer Kollegen!

F. Siebenhaar
Antworten