KUR? Hat das noch Sinn bei ungeklärten Urticaria???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Vera

KUR? Hat das noch Sinn bei ungeklärten Urticaria???

Beitrag von Vera »

Hallo, die Ärzte haben mich fast aufgegeben, es ist fast nix zu finden ausser ein Paar banalen befunden und trotzdem habe ich Urti und quaddeln jeden tag. Bei der untersuchung auf der Klinik Mainz ist auch nichts aufschlussreich rausgekommen: UVA/UVB, Thymian, Weiss-/Rotwein, Wärme, Druck, und Stress. Am schlimmsten ist wenn aus irgendeinen Grund meine Imunität schwächelt (Infektionen, Eisprung, Tage vor dem Zyklus, Stress jeglicher Art). Mein Hausarzt möchte mich in Abstimmung mit der Psychologin/Psyhotherapetin in Kur schicken. Meine frage: hat das noch Sinn, und gibt es Kur-Klinikin die auf Urticaria, Quinceödeme und ähnliches spezialisier sind?
Danke
Vera :-?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Vera,
speziell auf Urtikaria ausgerichtete Kurkliniken gibt es meines wissens nicht, trotzallem kann ein Kuraufenthalt nützlich sein und sich sehr positiv auf Ihre Beschwerden auswirken.
Von den Dingen, die Sie aufzählen, nehme ich an, dass diese bei Ihnen eine beschwerdeauslösende Bedeutung haben. Auf diese Auslöser sollte man eingehen und als Patient entsprechend meiden. Wenn sie beispielsweise wissen, dass sie auf Wein reagieren, könnte u.U. eine Histaminunverträglichkeit bei Ihnen vorliegen, die ebenfalls in Mainz abgeklärt worden ist. Bei Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel sollte weiterhin eine spezielle Diät eingehalten werden, um die auslösenden Nahrungsmittel zu meiden. Wahrscheinlich wurde Ihnen eine abschließende Empfehlung aus Mainz mitgegeben, die Sie nochmals überarbeiten sollten, andernfalls lieber nochmal von den Ärzten in Mainz beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten