Urtikaria factitia und Mastozytose

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Anja S.
Beiträge: 58
Registriert: 03 Mär 2002, 00:00

Urtikaria factitia und Mastozytose

Beitrag von Anja S. »

Hallo!

Wie immer suche ich nach einer Begründung meiner UF. Diesmal hätte
ich eine folgende Fragen:
Ich leide häufig unter Magenbeschwerden, Gelenkschmerzen. Jetzt habe ich mir vor genau einer Woche einen Weisheitszahn im Tiefschlaf ziehen
lassen. Vor dem Schlafmittel bekam ich Kortison sowie H1 und H2 Rezeptorenblocker. Gleich nach der OP waren meine Gelenkschmerzen
wie weggeblasen und hält bis heute an. Mein Magen dagegen ist immer noch sehr empfindlich.
Auf der einen Seite freut mich die Beschwerdefreiheit was die Gelenke angehen, auf der anderen Seite frage ich mich jetzt ob es lohnenswert ist
zu gucken, ob eine Mastozytose dahinter steckt.
Kann es immer noch sein, daß die Beschwerdefreiheit von der Medikamentengabe kommt?
Wer genau hat den die Möglichkeiten zu schauen, ob eine Mastozytose dahintersteckt. Ist es bei einem Hautarzt Möglich?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Bis dann
Anja :wink:
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Anja,
es besteht theoretisch tatsächlich die Möglichkeit, dass sich hinter einer Urticaria factitia eine Mastozytose verbirgt. Gelenkschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden sind Symptome, die durchaus zu einer Mastozytose passen können. Aufgrund der Wirkung der Medikamente lässt sich jedoch nicht unbedingt schließen, dass die Gelenkbeschwerden durch eine Mastozytose verursacht sind, denn auch Gelenkbeschwerden anderer Ursache können auf eine Kortisongabe ansprechen.
Erste Hinweise auf das mögliche Vorliegen einer Mastozytose erhält man durch die Bestimmung der Tryptase im Blut. Diese Untersuchung kann prinzipiell von jedem Hautarzt durchgeführt werden. Bei erhöhten Tryptase-Werten ist jedoch das Vorliegen einer Mastozytose noch nicht bewiesen. Es sind dann weitere Untersuchungen nötig, zu dessen Durchführung es sinnvoll sein kann sich an ein Zentrum zu wenden, an dem Patienten mit Mastozytose behandelt werden.
Weitere Informationen zur Mastozytose sind auf den Seiten http://www.allergie-centrum-charite.de und http://www.ecarf.org zu finden. Dort stehen herunterladbare Patienteninformationen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten