Noch zwei kurze Fragen!!!!!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Peter66

Noch zwei kurze Fragen!!!!!

Beitrag von Peter66 »

Hallo,

vielen Dank für die lieben Zeilen.
Ich weiß, dass ich noch in den berühmten 6 Wochen bin, aber da durch die Untersuchungen ja schon nahezu alle Ursachen ausgeschlossen wurden, habe ich total Angst.
Zwei kurze Fragen habe ich noch:

1. Ist es möglich, dass eine Verbesserung erst nach 4 oder 5 Wochen eintritt?

2. Beeinflusst Rauchen die Wirkung der Medikamente? Falls ja, wie? Aufgrund meiner Nervosität rauche ich derzeit sehr viel.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Peter,

in der Tat kann eine akute Urtikaria auch einmal erst nach 7-8 wochen oder auch noch etwas später verschwinden. Der Zeitwert von 6 Wochen ist in dieser Hinsicht etwas willkürlich gesetzt, da er sich eben auf den Großteil der Fälle bezieht.
Rauchen beeinflüsst an sich nicht die Wirkung von Antihistaminika, ist jedoch als ein Faktor bekannt, der viele Erkrankungen auslösen oder verschlimmern kann, besonders die der Haut.

Beste Grüße
F. Siebenhaar
Antworten