etwas ratlos

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
zoe
Beiträge: 26
Registriert: 24 Sep 2004, 17:57
Wohnort: frankfurt

etwas ratlos

Beitrag von zoe »

hallo liebes ärzteteam...ich leide seit knapp 1,5 jahren an urti...ich hab überhaupt keine ahnug warum,wieso und weshalb...ich reagiere weder auf hitze,schwitzen,anstrengung,noch lösen pysikalische reize diesen mist aus...es kommt einfach so....meistens abends....ich nehme cetirizin,das zeugs wirkt innerhalb weniger minuten...erst habe ich jeden abend eine genommen,nach einer eigenblutbehandlung hab ich jetzt mal 2.3 tage ruhe,aber dann kommts wieder...wieder abends....es ist nach der eigenbluttherapie nicht mehr so krass...ich war bei 2 hautärzten,es wurde mir blut abgenommen,es wurde nach entzündungen im körper geschaut,die schildrüse gecheckt,allergietests gemacht...ich bin seit jahren gegen roggen und gräeser allergisch und hatte als kind in meiner heuschnupfenzeit auch urti,aber nur in dieser zeit,und nur,wenn ich auf einer wiese sass(kontakt)....sonst nicht...jetzt sagt mir ein arzt...sie müssen kämpfen...ich hab gedacht,ich muss ihn umhauen. :evil: ..ja gegen wen oder was soll ich kämpfen,ich kenne meinen gegner nicht mal?ich hab wirklich gar keine ahnug an was es liegen könnte...ich merke nur,dass ich an der frischen luft fast immer beschwerdfrei bin...was raten sie mir?welche untersuchungen könnte ich noch machen lassen?ich habe hier im forum gelsen,dass es einen c13 test gibt (heliodingsbums),was raten sie mir,was soll ich tun?ich denke mal,dass ich eine spontane chronische urti habe...dieser ist eine röschenflechte vorausgegangen,kann das der auslöser gewesen sein?besten dank schonmal...gruss andrea
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Liebe Andrea,
in der Tat klingen Ihre Beschreibung so, als hätten sie eine chronisch spontane Urtikaria. Wie sie vielleicht auf den Informationsseiten von UNEV gelesen haben, kommen eine ganze Reihe möglicher Ursachen und Auslöser in Betracht, weshalb die Suche nach denselben immer Detektivarbeit ist. Die Untersuchung auf Helicobacter pylori ist sicher sinnvoll durchführen zu lassen, genauso wie alle Aspekte der möglichen Auslöser zu berücksichtigen, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Intoleranz. Um effektiv nach Ursachen und Auslösern zu forschen, kann die Hilfe eines spezialisierten Urtikaria-Zentrums sinnvoll sein. Anlaufstellen sind unter Links auf den Webseiten verzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen
F. Siebenhaar
Antworten