Borreliose als Ursache?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
stephie
Beiträge: 6
Registriert: 18 Aug 2005, 20:28
Wohnort: Schwerte

Borreliose als Ursache?

Beitrag von stephie »

Hallo,
seit 11 Wochen habe ich Urtikaria mit unterschiedlichen täglichen Beschwerden. Die roten Quaddeln, auch in einander verlaufend zu Flächen, Schwellungen von Gesichtsteilen, aber auch Zehen und Gelenken, Quaddeln unter den Füßen und so weiter. Der Juckreiz raubt mir den Schlaf.
Diverse Antihistaminika habe ich auch schon genommen, Bluttests sind in Arbeit und eine Pseudoallergenarme Diät mache ich seit vier Tagen. Zudem nehme ich seit 5 Tagen täglich Telfast, 180mg. Leider ist in den 5 Tagen keine Besserung aufgetreten (wobei es natürlich sein kann, dass es ohne Telfast noch schlimmer wäre). Ich reagiere wohl stark auf Wärme, aber auch auf Druck und Stress.
Heute bekam ich den Tipp, mich auf Borreliose testen zu lassen. Von einem Zusammenhang mit der Urtikaria hatte ich bisher nichts gehört.
Ich freue mich über jede Antwort, denn es ist ja zum Verzweifeln ....
Viele Grüße und DANKE,
Stephie
scottie
Beiträge: 25
Registriert: 26 Aug 2004, 14:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von scottie »

weiß ich auch nicht, aber vielleicht bist du ubemerkt von einer Zecke, mit Borelien, gebissen worden, dann gibts nämlich auch einen roten Ausschlag

gruß

scottie
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Stephie!
Vieles deutet bei Ihnen darauf hin, dass sie eine chronische Urtikaria haben. Hier gibt es eine Vielzahl von möglichen Auslösern. Die häufigsten sind:
1. Infekt-Urtikaria: oft eine unbemerkte Infektion im Körper, die keine Beschwerden macht.
2. Intoleranz-Urtikaria: Unverträglichkeit gegenüber Pseudoallergenen (Farbstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, etc.)
3. Autoreaktive Urtikaria: Ihr Körper produziert Stoffe, die gegen den eigenen Körper gerichtet sind.
Häufig wird eine Urtikaria durch bestimmte Faktoren, wie Stress, verstärkt.
Ein direkter Zusammenhang zwischen Borreliose und Urtikaria ist nicht bekannt. Der Blut-Nachweis, zur Diagnose einer Borreliose ist nur notwendig, wenn ein direkter Zusammenhang besteht. Häufig kommt es nach dem Zeckenbiss unter anderem zur Ausbildung einer flächigen Hautrötung um die Bißstelle.
Daß das erste Antihistaminikum nicht geholfen hat ist nicht ungewöhnlich. Bei manchen Menschen wirkt ein bestimmtes Antihistaminikum, bei anderen ein anderes. Sie müssen mit Ihrem Hautarzt eines finden, dass besser hilft.

Alles Gute,
Antworten