cholinerge Urtikaria an der nordsee weg! Kann das sein ????

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
maren

cholinerge Urtikaria an der nordsee weg! Kann das sein ????

Beitrag von maren »

Hallo,
ich leide seit ca. 8 Jahren unter starker cholinerger Urtikaria und Kälteurtikaria( was ich aber nicht so nervig finde).
Jetzt war ich eine Woche an der Nordsee in Urlaub. Und siehe da, ich hatte keine Probleme mit der Urti.
Konnte dort 15 Kilometer bei Sonne laufen ohne eine Quaddel und ohne Jucken, konnte in 16°C Wasser baden ohne Ausschlag, konnte 3 km echt zügig gehen, konnte in überheizte Restaurants gehen...javascript:emoticon(':D')
Hier, in Stuttgart, lauf ich 1km zum Einkaufen und "blühe" schon, bade im 20°C warmen Freibad und krieg Quaddeln...javascript:emoticon(':cry:')
Kann das sein? Woran liegt das?
Meinen sie es würde Sinn machen dort oben eine Kur zu machen? Vielleicht "verlernt" ja mein Körper dann zu reagieren.

Vielen, vielen Dank für eine Antwort!!!!


Bringt es vielleicht was, wenn ich Meersalzbäder mache?
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Maren,
erstaunliche Erfahrung, die Sie da gemacht haben. Man kennt solche Phänomene von der "echten" Allergie. Ein Aufenthalt in einer Gegend mit sogenanntem Reizklima - wozu auch das Seeklima gehört - kann sich positiv auf den Verlauf atopischer Erkrankungen, wie Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis auswirken. Über die Urtikaria, gerade die physikalischen Urtikariaformen, hört man solche Dinge normalerweise nicht. Es kann jedoch durchaus sein, dass sich die Entspannung und Erholung im Urlaub derart positiv auf Ihre Beschwerden auswirkt, dass Sie zu dieser Zeit gar nicht auftreten. Nicht zu vergessen, dass die Urtikaria . auch die physikalische, so spontan wie Sie kommt auch verschwinden kann. Letztlich zählt das Ergebnis - vielleicht sollten Sie tatsächlich häufiger dem Alltagsstress entfliehen !!!

Beste Grüße
Antworten