Bioresonanztherapie und Akupunktur bei chronischer Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
natmanic
Beiträge: 2
Registriert: 29 Aug 2005, 14:06
Wohnort: Stuttgart

Bioresonanztherapie und Akupunktur bei chronischer Urtikaria

Beitrag von natmanic »

Liebes Ärzteteam,

vorerst ein grosses Lob für die vielen Antworten auf die vielen Fragen, ein wirklich informatives Forum.

Ich leide seit 5 Jahren an chronischer Urtikaria und behandle mit 4 mg Urbason und 1x Telfast täglich. Die Beschwerden werden dadurch im Rahmen gehalten, aber natürlich suche ich nach einer dauerhaften Lösung.

In diesem Bestreben bin ich bei vielen Heilpraktikern gewesen, und bin mittlerweile bei einem renommierten Zentrum in Behandlung - mit Bioresonanz und TCM (Akupunktur). Der der zeitliche und finanzielle Aufwand beträchtlich sind würde ich gerne allgemein Ihre Meinung zu diesen Heilmethoden wissen. Ob die bisherige Therapie geholfen hat oder nicht, kann ich nicht genau einschätzen, dennoch habe ich - seitdem ich eine Therapiepause eingelegt habe - wieder vermehrte Quaddeln und stärkeren Juckreiz.

Ich habe mich auch mittlerweile um einen Termin in Ihrer Sprechstunde in Mainz bemüht und freue mich auf ein baldiges Gespräch mit der Urtikaria-Kompetenz. :)

Ihre Meinung wäre mir wichtig, da ich diese alternative Therapie nur fortsetzen möchte, wenn es - medizinisch nachgewiesen - der Heilung hilft, ich dies aber nicht einschätzen kann, da es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
NatManic
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Natmananic!
Weder für die Akupunktur noch für die Bioresonanztherapie gibt es wissenschaftliche Daten über die Wirksamkeit. Die persönliche Erafhrungen aus unserer Sprechstunde waren bei der Akupunktur durchaus positiv. Bei der Bioresonanztherapie haben die Patienten allesamt über sehr schlechte Erfahrungen berichtet.
Alles Gute,
Antworten