Lamisil Tabletten und Urtikaria ? HILFE!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Marie71
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2005, 13:50

Lamisil Tabletten und Urtikaria ? HILFE!

Beitrag von Marie71 »

Hallo zusammen,

leider habe ich auch Urtikaria bekommen, und finde es super, dass es ein Forum dafür gibt!

Ich habe leider seit ein paar Jahren einen Nagelpilz, der trotz Batrafen-Lack, Salben, und tausend anderen nerv- und zeitraubenden Behandlungen nicht weg ist. Daher hatte ich beschlossen mit Lamisil-Tabletten den Pilz endgültig los zu werden.
Leider habe ich nach 3 1/2 Wochen Einnahme eine Urtikaria bekommen.
Mein Hautarzt meint, nach 3 Wochen Einnahme von Lamisil kann die Urtikaria nicht davon kommen. Allerdings macht er keinen Blut- oder Allergietest sondern verschreibt mir Antihystaminika (Lorano zunächst, jetzt Telfast) bei welchen mir noch schlechter wird (ich bekomme trotzdem Ausschlag mit "Nadelstichen" und Brennen unter der Haut - sehr unangenehmen -).
Am Sonntag war ich an einem See schwimmen und bin auch ein bißchen der Sonne ausgesetzt gewesen, während dieser Zeit hatte ich keinen Ausschlag, aber nach dem Schwimmen bin ich im ganzem Körper so "aufgeblüht", dass ich mich am Sonntag abend und gestern fast ununterbrochen "blutig" gekratzt habe... Wird die Urtikaria vom Schwimmen, oder von der Sonnenbestrahlung, oder von beiden schlimmer....???

Meine Frage ist: kann die Urtikaria doch nicht von den Lamisil-Tabletten kommen? Und was kann ich dagegen machen? Könnte es sein, dass die Leber überlastet ist? Und daher mit einer strengen Diät oder mit homöopathischen Mitteln die Urtikaria in Griff zu bekommen sei...?
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer homöopathischen Behandlung gemacht?

Mein Hautarzt gibt mir leider keine Auskünfte. Er scheint eher genervt, da ich zweimal dort war, und sagt mir die Urtikaria wird schon weg gehen... (SUPER PROGNOSE!!). Dabei hat er mich nicht einmal gefragt, ob ich auf irgendetwas allergisch bin/reagiere... Ist das normal???
Die Quaddeln und der Ausschlag werden immer schlechter! Und jetzt hat der Arzt als "Notnagel" Decortin H 50mg für den Notfall verschrieben. Ich will aber nicht unbedingt Cortison einnehmen....
Der immer wiederkehrende Ausschlag und die Quaddeln - sogar im Gesicht - gehen ganz schön auf die Psyche... Man traut sich nicht mehr unter die Leute... :( .

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Marie
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Marie!
Die Behandlung eines Nagelpilzes ist in den meisten Fällen äußerst langwierig. Meist helfen rein äußerliche Therapieformen, wie Cremes oder Nagellack nicht. Die einzige wirksame Möglichkeit ist eine Behandlung in Tablettenform, am besten noch unterstützt durch das Auftragen von Nagellack.
Viele Medikamente können Unverträglichkeiten zur Folge haben. Diese Unverträglichkeit kann sich auch in Form von Quaddeln und Juckreiz äußern. So ist es also nicht total unwahrscheinlich, dass die Beschwerden mit der Lamisil-Einnahme zusammenhängen. Die einzige Möglichkeit dies herauszufinden ist ein Auslaßversuch. Wenn die Beschwerden dann schnell zum Stillstand kommen waren die Tabletten der Auslöser.

Das Wahrscheinlichere aber ist, dass sie an einer akuten Urtikaria leiden. Jeder 4. Mensch bekommt mindestens einmal in seinem Leben eine akute Urtikaria. Hier bestehen die Beschwerden weniger als 6 Wochen. Ein Auslöser wird häufig nicht gefunden. Die optimale Therapie ist die Einnahme von Antihistaminika. Wenn das erste Antihistaminikum nicht gut hilft, dann sollten sie auf ein anderes Wechseln. Bei einer Urtikaria reicht allerdings häufig die einmalige Gabe eines Antihistaminikums nicht aus. Sie müssen zusammen mit Ihrem Hautarzt das geeignete Medikament und die geeignete Dosis herausfinden.

Alles Gute,
Antworten