frage an die ärzte

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
gast

frage an die ärzte

Beitrag von gast »

hallo liebes ärzte team,

ich quaddel nun schon wieder ein halbes jahr vor mich hin, und bin ziemlich am ende.

als ich das letzte mal meine urti vor 7 jahren so schlimm hatte, habe ich die urti von den antihistamin tabletten so richtig stark bekommen

gestern habe ich halt den versuch mal wieder gemacht mit einer antihistamin tablette, ich habe eine telfast 120 mg akut eingenommen( meine hoffnung war das diese helfen weil es die vor 7 jahren nicht gab oder sie nich probiert wurden), was sich als riesen fehler rausstellte ich bin schon 2 stunden nach einnahme völlig am ganzen körper zugequaddelt, habe eine horror nacht hinter mir und bin völlig am ende

wie kann das sein das mich alle antihistamin tabletten so richtig aufblühen lassen???
ist das ein zeichen für einen anderen auslöser meiner urti als dem histamin???

für jede antwort dankbar....uwe
michael_mg
Beiträge: 99
Registriert: 04 Jan 2004, 16:16
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von michael_mg »

Hallo Uwe,

ohne den Ärzten vorgreifen zu wollen, aber mit Deiner Reaktion auf Antiallergika bist Du nicht allein.
Dazu schon mal dieser Link auf einen Beitrag hier im Forum.
viewtopic.php?t=1989&start=0&postdays=0 ... highlight=

Auch ich habe schon einmal die Beobachtung gemacht, dass die Urtikaria durch die Einnahme eines Antiallergikums stärker geworden ist. War aber glücklicherweise nur kurze Zeit.
Meine Frage an das Ärzte-Team ist:"Gibt es schon Erkenntnisse wodurch diese Reaktion ausgelöst werden kann??."

Viele Grüße

Michael
Wanderreiter
Beiträge: 6
Registriert: 08 Sep 2005, 05:53
Wohnort: Trier

Beitrag von Wanderreiter »

Das ist ja interessant! Mein erstes "richtiges" Aufblühen geschah, nachdem ich abends eine Tablette Zyrtec (Cetirizin) eingenommen hatte. Vorher waren die Symtome bei weitem nicht so deutlich. Jetzt dämme ich mit Cortison 20mg pro Tag und zweimal Telfast 180 ein. Das funktioniert so einigermaßen.

Reinhard.
Amare
Beiträge: 115
Registriert: 17 Jul 2003, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Amare »

Wanderreiter hat geschrieben:Das ist ja interessant! Mein erstes "richtiges" Aufblühen geschah, nachdem ich abends eine Tablette Zyrtec (Cetirizin) eingenommen hatte. Vorher waren die Symtome bei weitem nicht so deutlich. Jetzt dämme ich mit Cortison 20mg pro Tag und zweimal Telfast 180 ein. Das funktioniert so einigermaßen.

Reinhard.
Bei mir war es ähnlich.Als ich vor 6 Jahren das erste mal nach intensiver Anstrengung Auschlag bekam bin ich auch zum Arzt.Er hat mir dann Zyrtec gegeben gegen den Juckreiz den ich aber da noch nicht hatte.Also habe ich dann trotzdem mal angefangen Zyrtec zu nehmen in der Hoffnung der Auschlag ginge dann weg.Naja genau das Gegenteil ist eingetreten.Ab da an kam dann der Juckreiz und der Ausschlag wurde auch langsamer Intensiver.Als ich dann deswegen im Krankenhaus war wurde es nochmals schlimmer als ich wieder raus kam.Seitdem "blühe" ich bei jedem Mist auf.Alles wurde komischerweise erst schlimmer wo dagegen was gemacht wurde sprich Medikamente verabreicht und durchführungen von Untersuchungen sprich die ganzen Test´s.Ob Zufall oder nicht kann ich nicht sagen aber merkwürdig ist das schon.Da stelle ich mir doch die Frage ob es auch so schlimm gewordn wäre wenn ich damals nicht zum Arzt gegangen wäre?

Tja die Frage wird mir leider wohl nie beantwortet werden können.
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Uwe!
Dass die Urtikaria durch die Einnahme von Antihistaminika deutlich verschlimmert wird, ist äußerst ungewöhnlich. Was häufiger vorkommt, ist eine Verschlechterung der Symptome nach Umstellung auf ein anderes Präparat, denn nicht alle Antihistaminika sind bei jedem Menschen gleich gut wirksam. Häufig sind auch höhere Dosierungen notwendig.
Auf jeden Fall sollte die Einstellung mit dem für Sie passenden Antihistaminkum durch einen niedergelassenen Hautarzt erfolgen.
Alle Gute,
Antworten