Hilfe bei Intolleranz-Urticaria ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lissy
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2005, 09:54

Hilfe bei Intolleranz-Urticaria ?

Beitrag von Lissy »

Hallo,

ich bin z.Z.etwas verzweifelt und suche dringend Rat. Vor ca. 1 1/2 trat bei mir das erste mal eine Utricaria nache einer Einnahme von Asperin auf. Diese wurde zunächst mit Cortison und Cetirizien behandelt. Seit dem habe ich keine Schmerzmittel mehr (außer Tramadol) eingenommen. Da ich auch seit einem Jahr regelmäßig Cetirizien nehme war ich weitgehend beschwerdefrei.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen eine starke Erkältung und da dazu nun noch eine Entzündung des Halses kam, hat mir mein Hausarzt ein Antibiotika (das ich im letzten Jahr bereits eingenommen und gut vertragen habe) verschrieben . Gestern, ca. 10 Min. nach der ersten Einnahme kam es leider zu eine allergischen Reaktion mit folgende Symthomen: Herzrasen, kalter Nacken und Stirn, zittern der Hände, Bluthochdruck Panik und seit heute Urticaria. Behandelt wurde ich mit ca.300 mg. Cortison und Antihistamin.

Dies alles hat mich sehr aus der Bahn geworfen und ich Stelle mit viele Fragen.
Z.B. wie soll ich jetzt weiter vorgehen, Tests beim Hautarzt auf Antibiotika und Lokalanästhetika ?
Demnächst muß ich etwas an meinen Zähnen machen lassen, was muß ich beim Zahnarzt beachten bzw. wie sind die alternativen zu Schmertzmitteln?
Wie kann ich verhindern, dass mir Ärzte in eine Notfall (z.B. wenn ich nicht ansprechbar bin) ein Mittel verabreichen auf das ich allergisch reagiere, gibt es Anhänger für Ketten ?

Mein Hausarzt hat mir als ersten Schritt eine Entgiftung mit Akupunktur und diversen Salzen vorgeschlagen. Gibt es dazu Erfahrungen ?

Fragen über Fragen, ich brauche dringend auch ein paar Antworten.

Vielen Dank im voraus.
Lissy
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Lissy!
Eine chronische Urtikaria ist in den seltensten Fällen Ausdruck einer echten Allergie. Wohl aber können bestimmte Medikamente die Urtikaira verschlimmern. Hierzu zählen neben verschiedenen Herzmedikamenten auch Schmerzmittel, wie Aspirin. Bei Schmerzen ist im Allgemeinen Paracetamol gut verträglich.
Eine allergische Reaktion nach Antibiotika-Einnahme ist relativ häufig. Eine Testung ist nicht immer erforderlich, da es genügend andere Ausweich-Medikamente gibt.
Die Behandlung der chronischen Urtikaria sollte ein niedergelassener Hautarzt übernehmen. Prinzipiell läßt sich sagen, dass eine Therapie mit Antihistaminka, wie Cetirizin, sehr gut verträglich ist und über einen langen zeitraum eingenommen werden kann.
Mit freundlichen grüßen,
Antworten