Quaddeln nach Sport und Alkohol weg

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Quaddeln nach Sport und Alkohol weg

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe seit ca. Monaten eine chro. Urti. Ich habe jeden Tag Beschwerden, allerdings eher rote Punkte und kleine Quaddeln.

Wenn ich morgens jogge (mache ich jeden Tag) verbessert sich die Situation deutlich.

Neulich habe ich sehr viel Bier getrunken und alle Beschwerden gingen weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich nehme 3x täglich Xusal und abens Singulair. Jucken habe ich nicht.

VG und eine quaddelfreie Zeit!
Pit
Dr. W. Syska
Arzt
Beiträge: 45
Registriert: 10 Aug 2005, 17:05

Beitrag von Dr. W. Syska »

Hallo Pit!
Viele Patienten beschreiben, dass der Genuss von Alkohol die Urtikaria verschlimmert. Dass ist durch eine Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmittelzusatzstoffen zu erklären. Sehr wenige Patienten berichten allerdings das genaue Gegenteil. Ein Erklärungsversuch könnte die beruhigende Wirkung des Alkohls auf den Organismus darstellen, da bekannt ist, dass Stress die Beschwerden deutlich verschlimmert.
Ähnlich könnte ich mir in Ihrem Fall die Verbesserung durch Sport erklären. Kann es sein, dass sie in dieser Zeit deutlich abgelenkt sind und nicht an die Urtikaria denken?
Alles Gute weiterhin,
Gast2

Alkohol äusserlich

Beitrag von Gast2 »

Hallo,

habe die erfahrung gemacht das mein Juckreiz nach dem abreiben mit einer ca. 45%igen Alk.lösung, in die ich noch ca. 4ml Kamillosan und ca. 8 Tropfen Teebaumöl (auf 100ml Alk.) gebe, extrem nachlässt. Sogar die Quaddel selbst verblasst dann viel schneller. Dies ist allerdings nur bei mittleren beschwerden hilfreich, über die wirkung auf großflächige Quaddeln kann ich nichts sagen da ich ZUM GLÜCK schon lange von extremen schüben verschont blieb. Ich glaube nicht das ich mir die wirkung einbilde, da bei mir immer eine linderung der beschwerden eintritt! Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Gruß,
Nicke
Antworten