grippostad

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

grippostad

Beitrag von Gast »

Ich leide unter einer chronischen- intermittierenden Urtikaria und bin deswegen auch in ärztli-cher Behandlung. Zur Zeit nehme ich täglich (morgens und abends) jeweils eine Cetirizin Ta-blette ein. Seit ca. 14 Tagen war ich hauterscheinungsfrei. Seit Montag leide ich unter einer Er-kältung und nahm ab Montag Früh zusätzlich Grippostad ein und beobachte nun seit Montag-abend wieder Quaddeln. Meine Frage: Kann die Einnahme der Grippostad Tabletten damit im Zusammenhang stehen? Soll ich auf ein anderes Präparat umsteigen? Was mich dabei stutzig macht, ist außerdem die Tatsache, dass in den Grippostad Tabletten der Wirkstoff Chlorphen-amin enthalten ist. Handelt es sich dabei nicht auch um ein Antihistaminikum?
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

lieber gast,
"grippostad" beinhaltet mehrere wirkstoffe. Prinzipiell ist es daher durchaus möglich, dass Sie auf einen dieser Stoffe reagieren. Gerade bei einer Intoleranzurtikaria sind Unverträglichkeitsreaktionen auf Wirk- oder Zusatzstoffe möglich. Am einfachsten erfahren Sie dies , wenn Sie das Medikament absetzen und beobachten, ob die urtikariellen Beschwerden besser werden.
mit freundlichen Grüßen
Antworten