Urtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Samtpfote
Beiträge: 1
Registriert: 01 Okt 2005, 15:28

Urtikaria?

Beitrag von Samtpfote »

Als ich 12 war, kam es ziemlich plötzlich. Meine gesamte Haut rötetet sich (das fing mit pöckchen an und wurde dann immer flächiger), ich bekam keine Luft mehr, Fieber, Schüttelfrost. Ab ins Krankenhaus, denn ich hatte einen allergischen Schock. Eine halbe Stunde später und ich hätte wiederbelebt werden müssen sagten die Ärzte. Doch feststellen konnten sie nichts, nur hegten sie den verdacht auf eine Wärmeallergie.

Das ist jetzt 8 Jahre her.

Meine Symptome seither? Rötungen nach dem duschen und baden an den Beinen und was viel schlimmer ist, ist das spazieren gehen mit dem Hund, übern Weihnachtsmarkt schlendern, bummeln, joggen! Diese Altäglichen Dinge sind für mich die reinste Qual. Komme ich raus und spaziere nicht einmal 10 min. da fängt es schon an. Dieser höllische Juckreiz an den Beinen! Besonders die Oberschenkel. Sie sind dann knallrot, zwischendurch weisse Flecken. Kratzen bewirkt, dass es noch mehr juckt. Enge Sachen die dann über die Haut reiben, sind eine Qual. Ich bekomme Atmenprobleme, mir wird schwindelig, mein Herz rast. Jetzt heisst es schnell nach Hause, die Anspannung wird so groß, dass mir schwarz vor Augen wird. Werde ich angesprochen, reagiere ich richtig wütend, weil ich nur will das dieses Jucken verschwindet. Zu Hause wird sich hingesetzt, versucht zu beruhigen und gekratzt. Dadurch das ich sitze wird es wieder besser. Wo ich gekratzt habe (nur leicht), wird die Haut dick, was auch lange anhält und ich bekomme Blutergüsse wo ich gekratzt habe, obwohl es wirklich nur leicht ist. Zusätzlich habe ich am Bein dann eine Art "Gänsehaut". Die HAut weisst dann 2 extreme auf. An manchen Stellen ganz heiss und an anderen eiskalt.

Im Winter ist es schlimmer. Sobald ich warm bin, fängt es an. Aber auch im Sommer ist es schlimm.

Diese Beklemmende Situation ist immer so schrecklich, dass ich noch Stunden danach völlig fertig bin! Und unser Hund muss jeden Tag 1 Stunde spazieren. Es ist wirklich ungemein Quälend!

Noch dazu kommt, dass einen keiner ernst nimmt und denkt man übertreibt. Doch die können sich ja nicht vorstellen wie das ist, wenn das grösste Sinnesorgran anfängt wie Blöde zu jucken! Aber jammern schon bei einem Mückenstich.

Es wird irgendwie immer schlimmer. Bitte helft mir :o(
Dr. K. Onnen
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jun 2005, 06:22

Beitrag von Dr. K. Onnen »

sehr geehrte samtpfote,
das hört sich wirklich schrecklich an. Nach Ihrer Beschreibung passen Ihre Beschwerden zu einer cholinergischen Urtikaria, aber auch eine Wärme- und/ oder Urtikaria factitia kann ich nicht ausschließen. Zu diesen Formen der Urtikaria und ihren möglichen Ursachen haben Sie ja sicherlich schon genug gelesen, daher erspare ich Ihnen dies. Was etwas ungewöhnlcih ist, ist das Sie nach dem Kratzen Blutergüsse bekommen. Hierzu müßte ich Sie fragen, wie lange die Quaddeln bestehen, ob schon einmal eine Hautprobe entnommen wurde und was sonst an Untersuchungen und Behandlungsversuchen unternommen wurde. Ansonsten wäre ersteinmal ein Antihistamninikum zum Unterdrücken keine schlechte Idee.
mit freundlichen Grüßen
Antworten