heiße Angioödeme - oder doch etwas anderes?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

heiße Angioödeme - oder doch etwas anderes?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe letztes Jahr die Diagnose Druckurtikaria mit Angioödemen bekommen. Diese dauerte ein Jahr an und war sehr heftig und sehr schmerzhaft. Seit Anfang diesen Jahres sind die Quaddeln fast weg.

Nachdem die Urtikaria und die Ödeme nur noch selten auftreten, habe ich einen deutlichen Zusammenhang gefunden. Jeden Monat, eine Woche vor Beginn meiner Periode treten für ca. 3 Tage Ödeme und ein paar Quaddeln, sowie Kopf- und Nackenschmerzen etc. auf, den restlichen Monat lebe ich beschwerdefrei.

Nun meine Fragen:

1.) Bei diesem deutlichen Zusammenhang, muss es doch Wege geben, die Urti und die Ödeme ganz in den Griff zu bekommen, oder?

2.) Mir wurde einmal gesagt, Angioödeme wären nicht heiß, ist das richtig? Die Schwellungen, die ich habe sind überwiegend heiß. Um was könnte es sich dann handeln? Ich bekomme diese Schwellungen hauptsächlich nur an den äußeren Extremitäten, nie im Gesicht, sie sind sehr schmerzhaft (wie starke Krämpfe) und hart.


Schon einmal vielen Dank für Ihre baldige Antwort.
Liebe Grüße
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo lieber Gast,
Die Schwellungen, die Sie hauptsächlich an Händen und Füßen bekommen und die Sie als eher schmerzhaft bezeichnen, sind höchstwahrscheinlich Ausdruck der Druckurtikaria. Da eine derartige Schwellung immer mit einem Anstieg der Durchblutung in diesen Gebieten einhergeht, sind können diese Schwellungen typischerweise überwärmt sein.
Die Beobachtung über den Zusammenhang mit der Periode ist sehr interessant. Wir haben in diesem Forum schon häufig über diesen möglichen Zusammenhang berichtet. Hier löhnt sich ein ausführliches Gespräch mit dem behandelten Gynäkologen...
Beste Grüße
Antworten