Quaddeln von Allergietabletten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Kai25

Quaddeln von Allergietabletten

Beitrag von Kai25 »

Hi,

ich habe seit 1 Jahr Urtikaria und seit längerem Heuschupfen und Milbenallergie. Bin auch schon zwei Hautärzte durch.
Mir wurde Aerius verschrieben und in der Pollenzeit Nasonex-Spray. Davon merkte ich von den Milben und Pollen nichts mehr, nur die Quaddeln gingen nicht weg. Vor 3 Monaten sollte dann ein Allergietest durch Pflaster auf dem Rücken erfolgen ( Nahrungsmittel, Konservierungsstoffe usw.). Ich musste ein paar Tage vorher mit den Tabletten aufhören.Also gesagt getan. Ich dachte schon
jetzt wird es heftig werden mit den Quaddeln, doch es wurde besser. Bei den Allergietests kam nichts neues heraus. Bis vor ca. 1 Monat war alles bestens, kaum noch Quaddeln, nur wenn es sehr Warm war oder ich stark schwitzte.Ich nahm zu der Zeit nicht´s mehr. Dann fing es wieder an in der Nase und dem gaumen zu jucken, Augentränen und niesen.Also dachte ich nehme ich meine Tabletten wieder.Doch dann kam die bösen Überraschung, quaddeln überall. Zu dieser Zeit dachte ich mir nichts dabei.Dann waren die Tabletten alle und bin nicht gleich zu arzt gekommen. Also keine Tabletten genommen,nach Zwei Tagen, Quaddeln wieder weg, Heuschnupfen wieder da.Ich habe es auch noch mehrmals probiert. das Resultat war immer das gleiche. wenn ich eine Tablette nehme dauert es ca. 3 Stunden und es geht lagsam los. Das hab ich meinem Hautarzt gesagt und er hat mir Xusal verschrieben. Doch auch dort war es das gleiche, sogar noch stärker. muss ich mich jetzt für ein was entscheiden, Heuschnupfen oder Quaddeln???? Gibt es noch was anderes???
Dr. F. Siebenhaar
Fachärztin
Beiträge: 258
Registriert: 13 Feb 2003, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. F. Siebenhaar »

Hallo Kai25,
eine sehr interessante Beobachtung. Tatsächlich sind wenige Fälle beschrieben, die eine Reaktion auf Antihistaminika beschreiben. Meist ist dies nicht Ausdruck eine Reaktion auf den eigentlichen Wirkstoff, sondern auf Begleitstoffe, die zusätzlich in den meisten Tabletten enthalten sind, wie beispielsweise Farbstoffe oder Konservierungsstoffe. Diese Substanzen zeigen im Falle einer Urtikaria auch typischerweise keine Reaktion im Epikutantest (der auch bei Ihnen durchgeführt wurde), trotzdem kann die Haut mit Quaddelbildung reagieren. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrém behandelnden Arzt, eventl. ist die Verwendung von Tropfen oder Säften, die diese Stoffe nicht enthalten in Ihrem speziellen Fall für die Behandlung des Heuschnupfens besser geeignet.
Mit besten Grüßen
Antworten